Newsletter Februar 2009    
 
Inhalt
 
1. Allgemeines
2. Neues auf www.ToBeRo.de
3. Highlights des Vormonats
4. Ausblick auf die kommenden Monate
5. Geburtstagskinder des Monats
6. Sportives
7. Sonstiges
 
 
1. Allgemeines
 
Der erste Monat des neuen Jahres liegt hinter uns. Das Wetter ist winterlich kalt und trüb. Es gab wirklich kaum sonnige Tage, die das Gemüt aufhellen könnten. Da verkriecht man sich nach der Arbeit und am Wochenende gern zu Hause unter eine kuschelige Decke. Dennoch haben wir so einiges außerhalb der Wohnung unternommen, was uns Spaß gemacht hat und wovon wir gern berichten möchten.
 
2. Neues auf www.ToBeRo.de    
 
Ronni ist immer noch fleißig dabei, das Fotoalbum zu überarbeiten. Wahrscheinlich im Februar noch wird es dann online gehen. Dann sind auch die ersten Fotos von Januar dabei, denn natürlich waren wir auch im ersten Monat des Jahres 2009 wieder mit der Kamera unterwegs.
Als nächstes stehen dann die vielen Videos an, die noch nicht online sind. Gerade von unseren Konzertbesuchen sind Videos doch manchmal schöner als Fotos. Und vielleicht kriegt dann der eine oder andere Lust, auch mal mit uns auf ein Konzert zu gehen. Um Speicherplatz zu sparen haben wir uns entschieden, eine Großzahl von Videos extern auszulagern. Als beste Lösung hat uns Youtube angesprochen und so werden wir die Videos dort stationieren. Da gerade Konzertmitschnitte auf kostenfreien Portalen von Plattenfirmen nicht gern gesehen sind, werden die Videos nur im privaten Bereich zu sehen sein. Wer Interesse an diesen hat, sollte sich ein kostenloses Youtube-Konto anlegen und unseren Kanal (http://de.youtube.com/toberoberlin) abonnieren. Wahrscheinlich wird auch noch eine MySpace-Seite eröffnet, auf der die Videos dann auch zu finden sein werden. Mal schauen.
 
3. Highlights des Vormonats    
 
Tommis Highlights:
 
Tja, was hat mir so gefallen an diesem doch eher tristen Monat?
Der Kinofilm "Kurzer Prozeß" war geil - wegen seiner Hauptdarsteller Robert de Niro und Al Pacino. Und wegen seines interessanten Finals. "Der Mann, der niemals lebte" mit Leonardo DiCaprio war wegen seiner aktuellen Handlung (Terror, Afghanistan, Irak, usw.) sehenswert.
Auf der Theaterbühne begeisterte mich besonders Harald Schmidt im Berliner Ensemble mit seiner krassen Nonsens-Show "Elvis lebt - und Schmidt kann es beweisen". Reiner Kröhnert in der Urania mit seinen Politiker-Imitationen in dem Stück "Königin der Macht" war wie schon in den letzten Jahren absolut perfekt.
Naja und das grösste, beste und schönste in diesem Monat war zweifelsohne Tina Turner in der o2-World. Power, 2,5-h-Show, jeden Hit kannte man, sensationelle Bühnenpräsenz, Wahnsinns-Stimme. Eines der besseren Konzerte, die wir gesehen haben. 100 Punkte für TINA.
 
Bertis Highlights:
 
Für Berti ist der Winter auch eher die Jahreszeit, in der er sich gerne in Decken kuschelt und viel schläft. Aber da wir in der kalten Jahreszeit mindestens 1 x pro Monat in den Garten fahren und nach dem Rechten schauen, war für Berti ein Highlight das Wiedersehen und Beschnuppern mit Rommel, dem Hund unseres Gartenvermieters. Rommel ist inzwischen auch in die Jahre gekommen und hat Wehwehchen, so dass jedes Wiedersehen mit ihm das letzte gewesen sein könnte. Wir wollen es nicht hoffen, aber man kann es nie wissen.
 
Ronnis Highlights:
 
Kinotechnisch waren für Ronni der Hollywood-Streifen "Sieben Leben" mit Will Smith und das deutsche Drama "Im Winter ein Jahr" kleine Highlights. Beides dramatische Filme und jeder auf seine Weise anrührend.
Bühnentechnisch standen die Friedrichstadtpalast-Revue "Qi" und die chinesische Akrobatik-Sensation "Swan Lake" im Admiralspalast auf dem Plan. "Qi" besticht mal wieder durch die weltweit bekannte Girl- (und inzwischen auch Boy-) Reihe. Wer sehen will, wie Synchronität ausschaut, sollte sich das nicht entgehen lassen. Auch war wieder das Schwimmbecken Teil der Show und auch sonst hat alles gestimmt. Musik, Tanz, Akrobatik - für jeden was dabei.
Auch "Swan Lake" ist ein Feuerwerk an Akrobatik, Tanzkunst und Comedy. Überraschend, gewaltig und stimmungsvoll. Wer "Schwanensee" in der Opernversion kennt, wird von "Swan Lake" auf chinesisch begeistert sein!
 
4. Ausblick auf die kommenden Monate    
 
Nachfolgend wieder viele Vorschläge für Kultur, Festivitäten, Parties und mehr. Auch hier der Hinweis: Teilweise sind Veranstaltungen aufgezählt, für die wir noch keine konkreten Planungen haben. Wenn sich also genügend Leute melden, sind auch wir zu jeder Schandtat bereit.
 
Im Februar:
 
Jutta & Paula (BKA-Theater am 06.02. oder 08.02.)
Jeff Koons - Celebration (bis 08.02. Neue Nationalgalerie)
Kalkofe Live (22.02. Postbahnhof am Ostbahnhof)
 
Weitere "Termine":
 
"Hautnah" (Februar/März 2009 Renaissance-Theater)
Polarkreis 18 (06.03. Postbahnhof am Ostbahnhof)
The Killers (14.03. Max-Schmeling-Halle)
Roland Kaiser (21.03. Berlin / 05.06. Eberswalde / 08.08. Dresden)
Edgar Allan Poe-Musical (27.03.-19.04. Admiralspalast)
Lionel Richie (20.04. o2-World)
Titanic-Ausstellung (bis 26.04. Alexa)
Baumblütenfest in Werder (25.04.-03.05. Werder/Havel)
Annie Leibovitz - A Photographers Life (21.02.-17.05. Postfuhramt)
Pyro-Games (02.05. Galopprennbahn Hoppegarten)
Pyronale (04./05.05. Maifeld am Olympiastadion)
The Producers-Musical (15.05.-18.07. Admiralspalast)
Simply Red (Abschiedskonzert 25.05. o2-World)
Depeche Mode (07.06. Leipzig / 10.06. Berlin)
Peter Fox (12.06. Kindl-Bühne Wuhlheide)
Gerry Weber Open (12.06. Halle/Westfalen)
Lesbisch-Schwules Stadtfest (21./22.06.)
CSD Berlin (27.06.)
Wuhlheide Open Air 2009 (27.06. Kindl-Bühne Wuhlheide)
David Garrett (09.07. Dresden)
Pyro Musikale (09./10./11.07. Flughafen Tempelhof - jeden Mittwoch um 12.12 Uhr Stehplatztickets für 9,95 €)
Botanische Nacht (18.07.)
Ost-Rock Classic 2009 (01.08. Dresden / 29.08. Berlin)
Gauklerfest (August 2009)
Leichtathletik-Weltmeisterschaften Berlin (15.-23.08. Olympiastadion)
Rosenstolz (11./12./13.09. Kindl-Bühne Wuhlheide)
Autor und Sänger Horst Evers (Wühlmäuse und Mehringhoftheater)
Die Teufelsberger (Trashcomedy vom Feinsten)
Gruselkabinett / Jüdisches Museum / Berlinische Galerie / DDR-Museum / Erotik-Museum / Madame Tussauds / Anne-Frank-Zentrum
Erlebnisrestaurant "Prinz Eisenherz"
Elefantenhof Platschow (April - Oktober)
Sommerparty und Geburtstagsfeten in unserm Garten
 
Gern nehmen wir Eure Vorschläge auch mit in die Liste auf. Also her damit!
 
 
5. Geburtstagskinder des Monats    
 
Jörg-Olaf am 17. Februar
 
Der Name ist mit einem Bild aus unseren Fotoalben und das Datum dahinter mit dem Postcard-Service auf unserer Homepage verlinkt. Solltet Ihr demjenigen eine kleine Geburtstagskarte im Online-Format senden wollen, so klickt einfach auf das Datum. Falls Euch die E-Mail-Adresse des Jubilars nicht geläufig ist, fragt uns.
 
6. Sportives   
 
Der Januar war sporttechnisch eher sehr dünn besiedelt. Daher haben wir uns fest vorgenommen, im Februar etwas aktiver zu werden.
 
Mögliche Termine für Badminton, Indoor-Beachvolleyball, Indoor-Tennis & Co.:
 
Mittwoch, 04.02.
Freitag, 06.02.
Sonntag, 08.02.
Freitag, 13.02.
Samstag, 14.02.
Sonntag, 15.02.
Mittwoch, 18.02.
Freitag, 20.02.
Samstag, 21.02.
Sonntag, 22.02.
Freitag, 27.02.
 
 
Meldet Euch, wenn Ihr mit uns zusammen ein wenig sportlich aktiv werden wollt. Gern würden wir auch mal wieder schwimmen gehen. Im Sommer können wir dies ja in den Seen rund um unseren Garten machen. Im Winter dann doch eher in den Berliner Schwimmbädern.
 
 
7. Sonstiges    
 
Der Januar war auch der Monat, um neue Freundschaften zu schließen. So haben wir ein nettes Pärchen aus Tempelhof kennengelernt, mit dem wir inzwischen schon ein paar Mal kulturell unterwegs waren. Seid gegrüßt, Michel & Karol. Wir freuen uns auf viele weitere Unternehmungen und Parties mit Euch.
 
 
Das war dann mal wieder die "Stimme aus Hohenschönhausen". Seid alle ganz lieb gegrüßt, habt einen schönen Februar und bis zum nächsten Newsletter!
 
TOmmi, BErti & ROnni