Newsletter April 2009    
 
Inhalt
 
1. Allgemeines
2. Neues auf www.ToBeRo.de
3. Highlights des Vormonats
4. Ausblick auf die kommenden Monate
5. Geburtstagskinder des Monats
6. Sportives
7. Sonstiges
 
 
1. Allgemeines
 
Der März und damit hoffentlich der letzte, winterlich angehauchte Monat liegt hinter uns und wir sind schon richtig in Frühlingslaune. Die ersten neuen Pflanzen haben wir in die Erde im Garten eingebracht und hoffen nun, dass ihnen die letzten Nachtfröste nichts anhaben werden, damit dann in den wärmeren Monaten die Blütenpracht zu Tage kommt.
 
Bald können wir auch angrillen und den Garten wieder die meisten Wochenenden nutzen, um auszuspannen. Gern könnt Ihr uns besuchen - zum quatschen, Hilfe beim Rasenmähen, Baden im Pool und den umliegenden Seen. Einfach vorher kurz anrufen.
 
Dennoch wollen wir auch an vielen Veranstaltungen - und dabei gern mit Euch zusammen - teilnehmen, um unseren kulturellen Horizont stetig zu erweitern. Mehr dazu wie immer in unserem Newsletter. Viel Spaß beim Lesen und wir würden uns auch diesmal wieder über Reaktionen Eurerseits freuen.
 
 
2. Neues auf www.ToBeRo.de    
 
Im vergangenen Monat hat sich Ronni um den Bereich "About Us" gekümmert und die Bilderstrecken in den jeweiligen Einzelseiten über Tommi, Berti und Ronni ausgetauscht. Alles etwas animierter, damit es Spaß beim Durchstöbern macht. Schaut es Euch an. Es gibt viele, viele, viele Bilder.
 
In Kürze wird es dann auch die neuen Bilder aus 2009 im Fotoalbum zu sehen geben, denn einige Veranstaltungen, bei denen wir fotografiert haben, liegen bereits hinter uns. Außerdem bastelt Ronni noch am Blog, in dem dann über unsere Tagesabläufe berichtet wird. Dann seid Ihr bestens informiert.
 
 
 
3. Highlights des Vormonats    
 
Tommis Highlights:
 
Wir waren wieder einige Male im Kino. Besonders begeisterten Tommi folgende Filme:
"Milk" - ein Film über den ersten schwulen Stadtrat in San Francisco - Den Oscar hat Sean Penn hierfür zu Recht bekommen - Mitreissend, bewegend und noch im Kino !!!

"Slumdog Millionär" ist vielleicht der beste Film, den wir - abgesehen von "Brokeback Mountain" und "Milk" - seit Jahren gesehen haben - Er hätte jeden Oscar verdient, noch mehr als die 8, die er bekommen hat - Auch immer noch im Kino !!!
Wir waren noch bei Marlene Jaschke und ihrem Stück "Verflixt noch mal" - Sehr lustig - Auch nach mehr als 10 Jahren, die wir sie bereits "kennen", immer noch sehenswert.
Bei unserem Besuch der Internationalen Tourismus Börse haben wir uns Anregungen geholt fürs nächste Jahr, wenn es gemeinsam mit einigen von Euch ans Mittelmeer gehen soll. Rückmeldungen sind weiterhin möglich. Wäre wirklich schön, wenn wir wieder in einer großen Gruppe auf Reisen gehen würden. Es hat damals viel Spaß gemacht. Die Bilder im Fotoalbum sprechen für sich.
Zu guter Letzt hatten einige von Euch Geburtstag und dank der Einladungen durften wir an 2 netten Feiern bei Doreen und Steffen teilnehmen. Es hat wirklich viel Spaß gemacht.
Bertis Highlights:
 
Berti genießt jetzt jeden Tag die immer länger werdenden Spaziergänge in der Sonne. Besonders hat er sich aber gefreut, wieder im Garten schnuppern zu können und um den Wukensee zu wandern. Bald ist es soweit und er kann ins Wasser springen.
 
Und dann will sich Berti noch ganz dolle bei Marco bedanken für die Leckerlis, die er von der Internationalen Hundeausstellung mitgebracht hat. Die schmecken sooooo lecker!
 
Ronnis Highlights:
 
Kaum zu glauben aber wahr: Nach Jahren bekommen wir endlich mal wieder die Chance, die Blue Man Group zu sehen, da die Eintrittskarten doch sehr teuer sind. Und ausgerechnet jetzt, wo die Karten gekauft sind, gewinnen wir Freikarten! Somit war dies ein wirkliches Highlight im März, das sich im April wiederholen wird. Verraten wird hier aber nix! Jeder soll sich das mal anschauen und mitmachen. Ihr werdet begeistert sein.
 
Kinotechnisch war, neben den Filmen, die Tommi so gut gefallen haben, der Film "Frost/Nixon"  sehenswert. Ein kleiner Einblick in die Arbeit eines amerikanischen Präsidenten. Barack Obama wird sich daran hoffentlich kein Beispiel nehmen.
 
Desweiteren kann man den neuen Tom Tykwer-Film "The International" empfehlen. Schon wegen der kurzen Szene am Berliner Hauptbahnhof. Ein Film mit Action, Verschwörung und sehr guten Schauspielern.
 
Zum Schluß sei noch der Film "Freitag der 13." erwähnt - sehr blutig und mit vielen Schreckmomenten. Gerade richtig für Ronni und seinen Hang zu Horrorfilmen.
 
 
4. Ausblick auf die kommenden Monate    
 
Nachfolgend wieder viele Vorschläge für Kultur, Festivitäten, Parties und mehr. Rot markiert sind die Veranstaltungen, für die wir bereits Karten haben bzw. zu denen wir definitiv hingehen werden. Die anderen Veranstaltungen haben unser Interesse geweckt, aber wir haben noch keine konkrete Planung dafür. Wenn sich also genügend Leute melden, sind auch wir zu jeder Schandtat bereit. Und wenn wir selbst doch keine Zeit haben sollten, könnt Ihr Euch ja zusammenschließen.
 
Im April:
 
Günter Grass liest "UNTERWEGS VON DEUTSCHLAND NACH DEUTSCHLAND - Tagebuch 1990" (01.04. Berliner Ensemble)
Max Goldt liest "Viel Neues und vielleicht ein bißchen was Altes" (02.04. Berliner Ensemble)
René Marik (01.-05.04. Bar jeder Vernunft)
Victor Schefé (08.-19.04. Bar jeder Vernunft)
Blue Man Group (15.04. Blue Max Theater)
Lionel Richie (20.04. o2-World)
Razorlight (20.04. Huxley´s Neue Welt)
Titanic-Ausstellung (bis 26.04. Alexa)
Baumblütenfest in Werder (25.04.-03.05. Werder/Havel - Wir werden voraussichtlich am 01. oder 02.05. dorthin fahren)
Jean-Marc Birkholz: "Die tollkühnen Abenteuer des Ritters Randalf von Rindenmulch" (28.03.-26.04. Wedelwitzer Pferdehof-Theater Eilenburg)
 
Weitere "Termine":
 
Ennio Marchetto (28.04.-10.05. Tipi - Das Zelt am Kanzleramt - Wir werden am 10.05. dorthin gehen)
Annie Leibovitz - A Photographers Life (21.02.-17.05. Postfuhramt)
Pyro-Games (02.05. Galopprennbahn Hoppegarten)
Ganz oder gar nicht (05.-24.05. Admiralspalast)
Körperwelten (07.05.-30.08. Postbahnhof am Ostbahnhof)
The Producers-Musical (15.05.-18.07. Admiralspalast)
Simply Red (Abschiedskonzert 25.05. o2-World)
Die Geschwister Pfister (13.05.-21.06. & 01.-05.07. Tipi - Das Zelt am Kanzleramt)
Harald Schmidt: "Der Prinz von Dänemark" (30./31.05. & 01.06. Berliner Ensemble) ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
Depeche Mode (07.06. Leipzig / 10.06. Berlin)
Peter Fox (12./13.06. & 25.08. Kindl-Bühne Wuhlheide)
Gerry Weber Open (12.06. Halle/Westfalen)
Berliner Rundfunk Open Air (20.06. Kindl-Bühne Wuhlheide)
Lesbisch-Schwules Stadtfest (20./21.06. Nollendorfplatz)
Pet Shop Boys (25.06. Tempodrom)
CSD Berlin (27.06.)
Wuhlheide Open Air 2009 (27.06. Kindl-Bühne Wuhlheide)
Kings of Leon (27.06. o2-World)
David Garrett (09.07.2009 Dresden / 27.01.2010 Berlin)
Fritz! im Freien (10.07. + 01.08. Zitadelle Spandau)
Désirée Nick (14.07.-31.08. Bar jeder Vernunft)
Pyro Musikale (09./10./11.07. Flughafen Tempelhof)
Botanische Nacht (18.07. Botanischer Garten)
U2 (18.07. Olympiastadion)
Ost-Rock Classic 2009 (01.08. Dresden / 29.08. Berlin Kindl-Bühne Wuhlheide)
Gauklerfest (August 2009)
Leichtathletik-Weltmeisterschaften Berlin (15.-23.08. Olympiastadion - Wir haben Karten für den 15. und 23.08.)
Pyronale (04./05.09. Maifeld am Olympiastadion)
"Carmina Burana" (04./05.09. Felsenbühne Rathen)
Mando Diao (23.10. arena Treptow)
20 Jahre Mauerfall (09.11. Brandenburger Tor)
20 Jahre Mauerfall (09.11. The Story Of Berlin / Ausstellung)
Autor und Sänger Horst Evers (Wühlmäuse und Mehringhoftheater)
Die Teufelsberger (Trashcomedy vom Feinsten)
Gruselkabinett / Jüdisches Museum / Berlinische Galerie / DDR-Museum / Erotik-Museum / Madame Tussauds / Anne-Frank-Zentrum / Dali-Ausstellung
Theater & Komödie am Kurfürstendamm (Alle Veranstaltungen !!! Die Bühnen sollen geschlossen werden !!!)
Erlebnisrestaurant "Prinz Eisenherz"
Elefantenhof Platschow (April - Oktober)
 
Bundesvision Song Contest (Feburar 2010) - Insgesamt zum 3. Mal der BVSC in Berlin und Brandenburg !!!
 
Ronnis Geburtstagsfete (09.05. im Garten in Biesenthal - hoffentlich! -> Anmeldung !!!)
Tommis Geburtstagsfeste (20.06. im Garten in Biesenthal - hoffentlich! -> Anmeldung !!!)
Sommerfete (18.07. im Garten in Biesenthal - nur bei gutem Wetter - Ansonsten verschieben wir es ! -> Anmeldung !!!)
 
Gern nehmen wir Eure Vorschläge auch mit in die Liste auf. Also her damit!
 
 
5. Geburtstagskinder des Monats    
 
Annett - 14. April
 
Der Name ist mit einem Bild aus unseren Fotoalben und das Datum dahinter mit dem Postcard-Service auf unserer Homepage verlinkt. Solltet Ihr demjenigen eine kleine Geburtstagskarte im Online-Format senden wollen, so klickt einfach auf das Datum. Falls Euch die E-Mail-Adresse des Jubilars nicht geläufig ist, fragt uns.
 
6. Sportives   
 
Auch der März war nicht gerade der Monat des Sports für uns. Dennoch haben wir wenigstens den Bowling-Termin eingehalten. Es war wirklich eine sehr lustige Runde und gern würden wir das wiederholen. Also macht mal Vorschläge!
 
Bald geht auch die Outdoor-Saison wieder los, worauf wir uns schon sehr freuen. Dennoch hier die möglichen Termine für Badminton, Indoor-Beachvolleyball, Indoor-Tennis, Schwimmen & Co.:
 
Montag, 06.04.
Dienstag, 07.04.
Donnerstag, 09.04.
Freitag, 10.04. (gutes Wetter = Gartenzeit)
Sonntag, 12.04. (gutes Wetter = Gartenzeit)
Montag, 13.04.
Dienstag, 14.04.
Freitag, 17.04.
Samstag, 18.04. (gutes Wetter = Gartenzeit)
Sonntag, 19.04. (gutes Wetter = Gartenzeit)
Dienstag, 21.04.
Mittwoch, 22.04.
Donnerstag, 23.04.
Freitag, 24.04.
Samstag, 25.04. (gutes Wetter = Gartenzeit)
Sonntag, 26.04. (gutes Wetter = Gartenzeit)
Montag, 27.04.
Dienstag, 28.04.
Mittwoch, 29.04.
Donnerstag, 30.04.
 
 
7. Sonstiges    
 
Wir wissen Eure Freundschaft wirklich sehr zu schätzen und sind stolz, solche toleranten Leute wie Euch zu kennen. Leider gibt es aber in unserer Gesellschaft und auf dieser Welt noch immer Menschen, die nicht so tolerant sind und dies auch öffentlich kund tun. Unter folgendem Link könnt Ihr ein Interview mit dem Erzbischof von Riga/Lettland lesen, welches uns wirklich wütend macht:  KLICK!
 
Unsere politische Einstellung dürfte sich fast jeder von Euch denken können. Daher hier ein kleiner Denkanstoß unsererseits zum Thema "Volksentscheid Pro Ethik / Pro Reli":
 
Wir sind für ein Pflichtfach Ethik. Denn Informationsveranstaltungen zu Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Homophobie, sowie insgesamt zur Homosexualität finden zu 90 Prozent im Ethik-Unterricht statt. Dieses Unterrichtsfach bietet die Chance, diese Themen anzusprechen und eigene Vorurteile zu reflektieren. Es ist wichtig, dass sich alle Schülerinnen und Schüler daran beteiligen und gemeinsam über die Akzeptanz unterschiedlicher Lebensweisen diskutieren. Das Fach Ethik leistet einen unverzichtbaren Beitrag zum friedlichen Zusammenleben in unserer Stadt. Es wäre fatal, wenn Jugendliche, die auch am Religionsunterricht teilnehmen wollen, den Ethik-Unterricht künftig abwählen müssten. Deshalb werben wir dafür, beim Volksentscheid mit NEIN zu stimmen.
 
Falls Ihr es noch nicht wissen solltet, weil Tommi vergessen hat, Euch zu informieren: Tommi hat ein neues Handy und dafür auch eine neue Mobilfunk-Rufnummer. Also bitte abspeichern: 0151 - 21 23 78 26.
 
Zum Schluss noch eine große Bitte von uns. Meldet Euch doch mal, ob Ihr unseren Newsletter weiter bekommen möchtet. Noch mehr würden wir uns aber freuen, wenn wir insgesamt mal eine Reaktion bekommen würden. Warum melden sich einige öfters, andere seit Wochen überhaupt nicht? Weder auf Anregungen, Vorschläge, noch Einladungen kommt eine Rückmeldung. Sagt uns mal, was wir gegebenenfalls falsch machen, oder wenn wir Euch auf den Wecker gehen. Es ist nur schade - wir machen uns Gedanken für Vorschläge für gemeinsame Unternehmungen und Urlaub, und es kommt so gar keine Reaktion. Helft uns.
 
Das war der März-Newsletter. Wir hoffen, Ihr hattet Spaß beim Lesen. Wir wünschen Euch einen schönen Frühlingsmonat April. Seid lieb gegrüßt von
 
 
TOmmi, BErti & ROnni