Newsletter Mai 2009    
 
Inhalt
 
1. Allgemeines
2. Neues auf www.ToBeRo.de
3. Highlights des Vormonats
4. Ausblick auf die kommenden Monate
5. Geburtstagskinder des Monats
6. Sportives
7. Sonstiges
 
 
1. Allgemeines
 
Wie Ihr sicher bemerkt habt, kommt der Newsletter diesmal bereits am 30.04. und nicht erst am 01.05.! Der Grund dafür ist, dass wir Euch die Möglichkeit geben wollen, Euch noch zu entscheiden, heute abend (30.04.) zur Walpurgisnacht in die Kulturbrauerei oder zur Maneo-Benefiz-Veranstaltung "Kiss Kiss Berlin" in der Berghain-Kantine und/oder am 01.05. zum 130. Baumblütenfest nach Werder mitzukommen. Also meldet Euch!!!
 
Der meteorologisch wärmste April seit 100 Jahren liegt hinter uns. Mit soviel Sonne hat wohl niemand gerechnet. Wir sind beide schon total braun geworden und der Berti hechelt sich durch den Tag.
 
Wir konnten endich sehr oft unseren Garten nutzen, haben diesen vom Winterschmutz befreit und haben auch schon dort übernachtet. Es ist echt schön, wenn man frühmorgens draußen in der Sonne frühstücken kann...
 
Der Monat hatte auch wieder einige schöne Veranstaltungen, von denen wir in diesem Newsletter berichten werden. Viel Spaß beim Lesen und wir würden uns auch diesmal wieder über Reaktionen Eurerseits freuen.
 
 
2. Neues auf www.ToBeRo.de    
 
Kaum zu glauben, aber wahr: Wir sind mit unseren Fotoalben auf dem Laufenden! Soeben sind die aktuellen Fotostrecken von April online gegangen. Dazu zählen unter anderem die Fotos vom Lionel-Richie-Konzert in der O2-World und vom Volleyball-Play-Off-Halbfinale in der Max-Schmeling-Halle. Aber auch ein paar wenige Fotos von unserem lustigen Bowling-Nachmittag im März und gaaaaanz viele Bilder vom grandiosen Tina-Turner-Konzert im Januar in der O2-World sind zu finden.
 
Als nächstes stehen dann endlich mal die vielen Videos zu vielen der Fotostrecken an und da wir ja bei den Fotoalben so aktuell sind, kommen irgendwann auch die Bilder dran, die noch in Papierform bei uns in den Schränken lagern - also sortieren, einscannen und onlinestellen. Da gibts dann sicher auch viele Kinderfotos von uns beiden ;-)
 
Unter "Friends" werdet Ihr einige neue Gesichter finden. Ihr könnt ja mal schauen. Nochmal der Hinweis an alle: Solltet Ihr mit Eurem Bild nicht zufrieden sein, dann sagt uns bescheid oder schickt uns gleich ein neues.
 
 
 
3. Highlights des Vormonats    
 
Tommis Highlights:
 
Auch im April waren wir ein paar Mal im Kino. Das Highlight schlechthin war der Film "Gran Torino"Diesen Film haben wir zu viert im Kino Toni in Berlin-Weissensee gesehen. Er war schon deswegen sehenswert, weil es der höchstwahrscheinlich letzte Schauspielerauftritt von einer der letzten grossen Hollywood-Legenden war: Clint Eastwood. Der Film war teilweise traurig, aber durch den unglaublichen Wortwitz von Eastwood gabs mehrfach herzhaft zu lachen.
Der Film kommt noch aktuell im Kino und lohnt daher ungemein. Als Insider sagen wir nur "Knick-Knack, Ding-Dong, Yam-Yam und Jackie Chan".
 
Aus sportlicher Sicht war unser Besuch in der Max-Schmeling-Halle bei den Volleyballern vom SCC Berlin, welche mit einer Topleistung den VFB Friedrichshafen besiegten, ein Highlight. Leider ist der SCC Berlin dann doch noch beim darauffolgenden Spiel in Friedrichshafen aus der Meisterschaft ausgeschieden. In der Max-Schmeling-Halle war eine super Stimmung. Sicher gehen wir da mal wieder hin. Wir können es nur empfehlen. Schon aus dem Gefühl eines gewissen Lokalpatriotismus heraus.

Bertis Highlights:
 
Endlich Garten, Garten, Garten! Und baden war der Berti auch schon!!! Einige freie Tage für die Herrchen brachten auch für den Berti viele Stunden, in denen er nicht alleine sein musste.
 
Ein negatives Highlight war der jährliche Gesundheitscheck beim Tierarzt, weil Berti nicht wirklich bei den Untersuchungen still sitzen bzw. stehen bleibt. Berti ist aber soweit gesund, nur dass die ersten Alterserscheinungen auftreten: Schwerhörigkeit, Sehschwäche, Zahnstein, etc. - halt ein alter Mann. Immerhin ist er ja auch schon ca. 85 Jahre alt. Aber der Tierarzt hat uns versichert, dass alles noch im Rahmen ist. Also können wir Bertis Geburtstag am 27.07. wieder feiern ;-)
 
Demnächst werden wir bestimmt auch wieder mal Mama Jeanie und Tante Qira besuchen. Familie Zwarg: Wir melden uns!!! Vom Besuch im letzten Jahr träumt der Berti heute noch ;-)
 
Ronnis Highlights:
 
Wir hatten uns schon lange mal vorgenommen, zu "Caledon - Die schottischen Tenöre" zu gehen. Diesmal hat es endlich geklappt. Auch wenn man Tenöre gleich mit Klassik in Verbindung bringt, bringen Caledon wesentlich mehr auf die Bühne des "Tipi - Zelt am Kanzleramt" (für uns einer der schönsten Veranstaltungsorte Berlins). Es war super lustig und zum Schluß hat die Bude echt gekocht und alle standen und sangen mit.
 
Im April konnten wir uns die Blue Man Group innerhalb weniger Wochen ein zweites Mal anschauen. Wir wussten natürlich schon vorher, was uns erwartet, aber auch beim zwanzigsten Mal ist es bestimmt immer noch lustig und überraschend. Unsere 10-köpfige Gruppe hatte jedenfalls viel Spaß und alle waren begeistert. (Liebe Annett! Es tut uns echt waaaaaahnsinnig leid, aber durch irgendeinen blöden Fehler sind alle Fotos, die wir gemacht haben, weg. Wir sind echt verzweifelt! Ihr dürft uns dafür dann beim nächsten Wiedersehen auch mit bösen Blicken strafen!)
 
Nach langer Zeit waren wir mal wieder schwul aus. Ostern hat sich dafür ja angeboten und so waren wir zum ersten mal im GMF am Alexanderplatz. Auch wenn die Dancefloors rappelvoll waren und das tanzen nur auf der Stelle möglich war, entschädigte der Blick über Berlin von der Dachterrasse des ehemaligen "Haus des Reisens" für vieles.
 
Das zweite, große Konzert in diesem Jahr war Lionel Richie live in der O2-World. Tommi hat damit Ronni total überrascht und es hat sich wirklich gelohnt. Viele Songs, bei denen man mitsingen konnte. Die Bilder in unserem Fotoalbum sprechen für sich. Videos dazu wird es demnächst auch noch geben.
 
Kinotechnisch hat der Film "Der Vorleser" einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Story ist wirklich ergreifend und man ist schon irgendwie hin- und hergerissen.
 
Wie im letzten Newsletter angepriesen, war Ronni (einmal mit Tommi und einmal mit Holgi) bei den Gegenwartsstücken von Dirk Laucke im theater89. Beide Stücke ("alter ford escort dunkelblau" und "Wir sind immer oben") geben ein ziemlich beeindruckendes und zugleich bedrückendes Bild der Generation "Null Bock" wieder. Solltet Ihr die Chance haben, schaut sie Euch an!
 
 
4. Ausblick auf die kommenden Monate    
 
Nachfolgend wieder viele Vorschläge für Kultur, Festivitäten, Parties und mehr. Rot markiert sind die Veranstaltungen, für die wir bereits Karten haben bzw. zu denen wir definitiv hingehen werden. Die anderen Veranstaltungen haben unser Interesse geweckt, aber wir haben noch keine konkrete Planung dafür. Wenn sich also genügend Leute melden, sind auch wir zu jeder Schandtat bereit. Und wenn wir selbst doch keine Zeit haben sollten, könnt Ihr Euch ja zusammenschließen.
 
Ab Mai beginnt auch endlich wieder die Freiluftkino-Saison. Wir haben uns fest vorgenommen, dieses Jahr öfter zu gehen, als im letzten Jahr. Nachfolgend der Link zu den Freiluft-Kinos:  KLICK!
Unter favorisiertes Kino ist natürlich nach wie vor das Radio-Eins-Freiluftkino Friedrichshain.
 
 
 
Im Mai:
 
Arena Temporis - Mittelalter und Fantasy-Spektakel (30.04.-03.05. Olympiastadion Berlin)
"Leben ohne Chris" (01.-03./07.-10./14.+15.05. Neuköllner Oper)
"Shoppen" (06.05.-19.07. Theater am Kurfürstendamm)
Ennio Marchetto (28.04.-10.05. Tipi - Das Zelt am Kanzleramt - Wir werden am 10.05. dorthin gehen)
Annie Leibovitz - A Photographers Life (21.02.-17.05. Postfuhramt)
Pyro-Games (02.05. Galopprennbahn Hoppegarten)
Ganz oder gar nicht (05.-24.05. Admiralspalast)
"Max Goldt liest viel Neues und vielleicht ein bißchen was altes" (06.05. Berliner Ensemble)
Körperwelten (07.05.-30.08. Postbahnhof am Ostbahnhof)
The Producers-Musical (15.05.-18.07. Admiralspalast)
Simply Red (Abschiedskonzert 25.05. o2-World)
Die Geschwister Pfister (13.05.-21.06. & 01.-05.07. Tipi - Das Zelt am Kanzleramt)
Harald Schmidt: "Der Prinz von Dänemark" (30./31.05. & 01.06. Berliner Ensemble) ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
Karneval der Kulturen (29.05.-01.06.)
Open-Air-Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" (bis 14.11. Alexanderplatz)
 
Weitere "Termine":
 
Bundesgartenschau 2009 (23.04.-11.10. Schwerin)
Citadel Musik Festival (Mai - September - Zitadelle Spandau)
Depeche Mode (07.06. Leipzig / 10.06. Berlin)
"Shakespeares Sonette" (09.+10.06. Berliner Ensemble)
Peter Fox (12./13.06. & 25.08. Kindl-Bühne Wuhlheide)
Gerry Weber Open (12.06. Halle/Westfalen)
Berliner Rundfunk Open Air (20.06. Kindl-Bühne Wuhlheide)
Lesbisch-Schwules Stadtfest (20./21.06. Nollendorfplatz)
Feté de la Musique (21.06. - Veranstaltungen in ganz Berlin)
Pet Shop Boys (25.06. Tempodrom)
CSD Berlin (27.06.)
Wuhlheide Open Air 2009 (27.06. Kindl-Bühne Wuhlheide)
Kings of Leon (27.06. o2-World)
"Tricicle" (02-04./07-12.07. Admiralspalast)
David Garrett (09.07.2009 Dresden / 27.01.2010 Berlin)
Fritz! im Freien (10.07. + 01.08. Zitadelle Spandau)
Désirée Nick (14.07.-31.08. Bar jeder Vernunft)
Pyro Musikale (09./10./11.07. Flughafen Tempelhof)
Botanische Nacht (18.07. Botanischer Garten)
U2 (18.07. Olympiastadion)
Ost-Rock Classic 2009 (01.08. Dresden / 29.08. Berlin Kindl-Bühne Wuhlheide)
Gauklerfest (August 2009)
Schwul-Lesbisches Parkfest (15.08. Volkspark Friedrichshain - Freiluftkino)
Leichtathletik-Weltmeisterschaften Berlin (15.-23.08. Olympiastadion - Wir haben Karten für den 15. und 23.08.)
Lange Nacht der Museen (29.08. ca. 100 Museen, Sammlungen, Archive, Gedenkstätten und Ausstellungshäuser in Berlin)
Pyronale (04./05.09. Maifeld am Olympiastadion)
"Carmina Burana" (04./05.09. Felsenbühne Rathen)
Thank You For The Music - Die ABBA Story (26.08.-06.09. ESTREL Festival Center)
Theaterereignis "Royal De Luxe" (02.-04.10. Straßen und Plätze im Zentrum Berlins)
"Kurt Krömer - Kröm de la Kröm" (11.10. Admiralspalast)
Herbsturlaub (17.10.-22.10. Ferienpark Marlow - Möchte noch jemand mitfahren? Wir können noch ein weiteres Haus bestellen!)
Mando Diao (23.10. arena Treptow)
20 Jahre Mauerfall - Fest der Freiheit (09.11. Brandenburger Tor)
20 Jahre Mauerfall (09.11. The Story Of Berlin / Ausstellung)
Hesse Projekt Live: Die Welt unser Traum (21.11. Tempodrom)
Dinosaurier - Im Reich der Giganten (10.-13.12. O2-World Berlin)
ABBA - The Show (04.02.2010 - O2-World Berlin)
Lord Of The Dance (20.+21.03.2010 Tempodrom)
Autor und Sänger Horst Evers (Wühlmäuse und Mehringhoftheater)
Die Teufelsberger (Trashcomedy vom Feinsten)
Gruselkabinett / Jüdisches Museum / Berlinische Galerie / DDR-Museum / Erotik-Museum / Madame Tussauds / Anne-Frank-Zentrum / Dali-Ausstellung
Theater & Komödie am Kurfürstendamm (Alle Veranstaltungen !!! Die Bühnen sollen geschlossen werden !!!)
Erlebnisrestaurant "Prinz Eisenherz"
Elefantenhof Platschow (April - Oktober)
Michael Jackson - O2-World Berlin (noch total geheim!!!)
 
Bundesvision Song Contest (Feburar 2010) - Insgesamt zum 3. Mal der BVSC in Berlin und Brandenburg !!!
 
Ronnis Geburtstagsfete (09.05. im Garten in Biesenthal - hoffentlich! -> Anmeldung !!!)
Tommis Geburtstagsfeste (20.06. im Garten in Biesenthal - hoffentlich! -> Anmeldung !!!)
Sommerfete (18.07. im Garten in Biesenthal - nur bei gutem Wetter - Ansonsten verschieben wir es ! -> Anmeldung !!!)
 
Gern nehmen wir Eure Vorschläge auch mit in die Liste auf. Also her damit!
 
Die ersten Vorschläge Eurerseits wollen wir hier vermerken:
 
Gerald hat folgendes vorgeschlagen:
 
Landesgartenschau Brandenburg 2009 (25.04.-18.10. Oranienburg)
Filmpark Babelsberg (bis 01.11.)
 
Jean-Marc hat folgendes vorgeschlagen:
 
"Dirty Dancing" (Theater am Potsdamer Platz) (Danke, Marc, für den Vorschlag - Wir haben das Musical bereits im vorigen Jahr in Hamburg gesehen und können es echt empfehlen!!!)
 
Folgende Kinofilme stehen in den nächsten Wochen an, die wir gerne sehen wollen:
 
"Hilde"
"Inside Hollywood"
"Liebe auf den zweiten Blick"
"Männersache"
"Religulous"
"Star Trek 12"
"Das Festmahl im August"
"Il Divo"
"Boy A"
"Der junge im gestreiften Pyjama"
 
 
 
5. Geburtstagskinder des Monats    
 
Ronni - 03. Mai
Andreas - 12. Mai
Dirk - 31. Mai
 
Der Name ist mit einem Bild aus unseren Fotoalben und das Datum dahinter mit dem Postcard-Service auf unserer Homepage verlinkt. Solltet Ihr demjenigen eine kleine Geburtstagskarte im Online-Format senden wollen, so klickt einfach auf das Datum. Falls Euch die E-Mail-Adresse des Jubilars nicht geläufig ist, fragt uns.
 
6. Sportives   
 
Die Sommer-Outdoor-Saison hat begonnen! Einige Tennistermine auf der Anlage im Volkspark Friedrichshain haben wir bereits klargemacht. Beachvolleyball am SEZ machen wir in Kürze auch klar. Hier die bereits feststehenden Termine:
 
Mittwoch, 06.05. (Tennis - 16.00 - 17.00 Uhr)
Mittwoch, 20.05. (Tennis - 16.00 - 18.00 Uhr)
Freitag, 21.05. (Tennis - 14.00 - 16.00 Uhr)
 
Alle anderen Tage im Mai sind bisher noch nicht verplant. Die Wochenenden werden wir höchstwahrscheinlich im Garten verbringen, daher könnt Ihr uns gerne Vorschläge für montags bis freitags unterbreiten.
 
7. Sonstiges    
 
Der nächste Volksentscheid zum Thema "Wahlpflichtfach Religion" liegt hinter uns. Natürlich haben wir mit "NEIN" gestimmt. Das Ergebnis war echt krass, aber für uns ein großer Erfolg. Wir hoffen, Ihr habt Euch auch dagegen ausgesprochen ;-)
 
Das war der Mai-Newsletter. Wir hoffen, Ihr hattet Spaß beim Lesen. Wir wünschen Euch einen schönen sonnigen Mai. Seid lieb gegrüßt von
 
 
TOmmi, BErti & ROnni