Newsletter Juni 2009    
 
Inhalt
 
1. Allgemeines
2. Neues auf www.ToBeRo.de
3. Highlights des Vormonats
4. Ausblick auf die kommenden Monate
5. Geburtstagskinder des Monats
6. Sportives
7. Sonstiges
 
 
1. Allgemeines
 
Wie Ihr sicher bemerkt habt, kommt der Newsletter auch diesmal bereits am 31.05. und nicht erst am 01.06.! Der Grund dafür ist, dass wir Euch ein schönes Pfingstfest wünschen wollen. Genießt die freien Tage so gut es wettertechnisch geht und schaut vielleicht mal beim Karneval der Kulturen in Kreuzberg vorbei. Heute ist der große Umzug, der echt sehenswert ist und auf dem Straßenfest am Blücherplatz gibt es gaaaaaaaaaaanz viel leckere Sachen zu essen, die man sonst nicht alle Tage isst. Wir wollen vielleicht am Montag auf dieses Straßenfest gehen. Mal schauen...
 
Und gleich noch ein Veranstaltungstipp, für den wir eine Karte zum Preis von 19,- € zu vergeben haben. Wir haben 4 Karten für den Comedybus am 24.06.2009 - 19.00 Uhr - mit den Teufelsbergern Edith Schröder und Jutta Hartmann, sind aber bisher erst 3 Leute. Wer also an diesem Tag Zeit und Lust hat mitzukommen, der melde sich bitte bei uns.
 
Dann mal viel Spaß beim Lesen und wir würden uns auch diesmal wieder über Reaktionen Eurerseits freuen.
 
 
2. Neues auf www.ToBeRo.de    
 
Dieser Monat hat nicht viel Zeit für unsere Homepage gelassen. Aber in Kürze werden die nächsten Fotos von einigen Unternehmungen im Mai online gehen und endlich auch einige neue Videos. Besonders von den ganzen Konzerten gibt es viele schöne Videos. Tommi hat sich inzwischen schon wieder eine neue Kamera gegönnt. Diesmal eine digitale Spiegelreflexkamera. Da werden die nächsten Bilder sicher noch schärfer.
 
 
 
3. Highlights des Vormonats    
 
Tommis Highlights:
 
Musikalisch endete dieser Monat für uns mit der Abschieds-Tournee von Simply Red. Eine der erfolgreichsten Bands verabschiedete sich mit einem Konzert in der O2-World Berlin. Man muss Mick Hucknall schon zu Gute halten, dass man so gut wie jeden Song kennt. Im zweiten Teil der Show, in dem die schnelleren Hits gespielt wurden, tobte die O2-Arena regelrecht und auch wir standen auf den Rängen. Cooles Konzert!
 
Im Kino hat mir besonders "Illuminati" gefallen. Tom Hanks ist immer geil und der Film war spannend, wobei ich "Sakrileg" besser fand...
 
Einen Besuch war uns auch der Tag der Unterzeichnung des Grundgesetzes wert, welcher mit einem Fest am Brandenburger Tor gefeiert wurde. Die üblichen Fressstände wurden ergänzt durch Info-Tafeln zur deutschen Geschichte und Infostände sämtlicher deutscher Bundesbehörden. Auf der Bühne war grad zu dem Zeitpunkt, wo wir da waren, Otto auf der Bühne, welcher aber ganz lustige Songs trällerte und auch einige Rocknummern darzubieten hatte.
 
Schön war auch die Geburstagsparty bei Holgi. Es ist schön zu sehen, welche Liebe Du in Dein Hobby Ultraleichtflugzeug-Fliegen steckst. Es ist schön, Deine strahlenden Augen zu sehen, wenn es ans Fliegen geht. Und ich freue mich schon, wenn wir beide demnächst gemeinsam abheben und losfliegen. *Bibber*
 

Bertis Highlights:
 
Berti genoss auf Ronnis Geburtstagparty wieder Bratwurst und Fleisch in Massen. Hoffentlich abtrainiert hat er sich das Ganze dann wieder beim ausgiebigen Sonnenbaden, aber auch mit kurzen Sprüngen ins Wasser in den Wukensee oder den Mechesee. Endlich sind die schönen Tage ja in der Überzahl und Berti kann viel draussen erleben.
 
 
Ronnis Highlights:
 
Der Mai hatte die ersten schönen, sonnigen Wochenenden, so dass wir endlich im Garten sein konnten. So war ein Highlight natürlich Ronnis Geburtstag, der ausgiebig gefeiert werden konnte. An dieser Stelle nochmals ein ganz großes Dankeschön für die vielen Geschenke. Alle Gutscheine wurden inzwischen eingelöst und einige der Eintrittskarten warten noch auf den Veranstaltungstag, der dann nochmal an die Geburtstagsfete erinnern wird.
 
Desweiteren war auch wieder der jährliche Besuch beim Baumblütenfest in Werder in gewisser Weise ein Hightlight. Die letzten Jahre war es gemütlich und man konnte sich in aller Ruhe von Hof zu Hof und anschließend über das Volksfest bewegen. In diesem Jahr fiel der 1. Mai auf den Besuchstag und so musste man mit viel Fußvolk rechnen. Soviele Massen hat aber selbst Ronni bisher noch nie gesehen. Darunter leider auch viel Prollvolk, was den Tag zum ausgiebigen Trinken genutzt hat. Dennoch konnten auch wir einige Becher Obstwein genießen.
 
Theatertechnisch war das Musical "The Producers - Frühling für Hitler" im Admiralspalast ein besonderes Erlebnis. Schaut es Euch an! Witzig, erotisch, politisch total unkorrekt und ganz großes Theater. Das muss man gesehen haben! Ich sag nur "Mr. Bialystock und Mr. Blüüüüüüüüüüm" und "Heil mir selbst"...
 
Natürlich war auch wieder "Ennio Marchetto" mit seinen tausenden Kostümen im Tipi - Zelt am Kanzleramt ein Besuch wert. Vielen bekannte Stars und ganz viele Songs zum Mitsingen. Besonders Amy Winhouse war grandios persifliert. Dagegen ist die echte Amy Winehouse eine Antialkoholikerin.
 
Kinotechnisch war "Star Trek" ein Hammer-Highlight. Das Wiedersehen mit dem alten Mr. Spock war echt bewegend. Für alle Treckies ein absolutes Muss! Aber auch der Film "John Rabe" hat bewegt. Vergleichbar mit Oskar Schindler hat Rabe in China viele Menschenleben vor dem Tod durch japanische Angriffe bewahrt und hatte mit vielen Widerständen zu kämpfen.
 
 
4. Ausblick auf die kommenden Monate    
 
Nachfolgend wieder viele Vorschläge für Kultur, Festivitäten, Parties und mehr. Rot markiert sind die Veranstaltungen, für die wir bereits Karten haben bzw. zu denen wir definitiv hingehen werden. Die anderen Veranstaltungen haben unser Interesse geweckt, aber wir haben noch keine konkrete Planung dafür. Wenn sich also genügend Leute melden, sind auch wir zu jeder Schandtat bereit. Und wenn wir selbst doch keine Zeit haben sollten, könnt Ihr Euch ja zusammenschließen.
 
Hier möchten wir ganz besonders auf die Pride-Week hinweisen. Angefangen von Tommis Geburstagsparty am 20.06., über das Schwul-Lesbische Stadtfest, verbunden mit der Feté de la Musique am 21.06., gibts JEDEN TAG Action.
Am 24.06. der Comedy-Bus mit den Teufelsbergern, am 25.06. die Pet Shop Boys im Tempodrom, am 26.06. die CSD-Opening-Party, am 27.06. der CSD Berlin und am 28.06. die CSD-Closing-Party und Freiluftkino.
Wie wäre es denn mal, wenn uns einige unserer Freunde beim CSD besuchen und mitkommen und so ihre Verbundenheit zu uns und dem Fordern nach gleichen Rechten durch Anwesenheit bei einer DEMO Ausdruck verleihen???
Wir haben auch 2009 noch nicht alle die gleichen Rechte wie die meisten von Euch!
 
Im Juni:
 
Karneval der Kulturen (29.05.-01.06.)
Harald Schmidt: "Der Prinz von Dänemark" (01.06. Berliner Ensemble) ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
"Shoppen" (06.05.-19.07. Theater am Kurfürstendamm - wir gehen am 03.06. hin)
Körperwelten (07.05.-30.08. Postbahnhof am Ostbahnhof)
Die Geschwister Pfister (13.05.-21.06. & 01.-05.07. Tipi - Das Zelt am Kanzleramt)
Treptower Hafenfest / Treptow in Flammen (05.-07.06. Trepower Hafen - Feuerwerk am 05.+06.06. jeweils 22.30 Uhr) ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
Sandsation (07.06.-30.08. Am Berliner Hauptbahnhof)
Gregor Gysi trifft Wladimir Kaminer (07.06. Deutsches Theater)
Depeche Mode (08.06. Leipzig / 10.06. Berlin)
"Shakespeares Sonette" (09.+10.06. Berliner Ensemble)
Peter Fox (12./13.06. & 25.08. Kindl-Bühne Wuhlheide)
Gerry Weber Open (12.06. Halle/Westfalen)
Georgette Dee singt Brecht (19.06. Berliner Ensemble)
Berliner Rundfunk Open Air (20.06. Kindl-Bühne Wuhlheide)
Lesbisch-Schwules Stadtfest (20./21.06. Nollendorfplatz)
Die Dreigroschenoper (20.-23.06./11.+12.07. Berliner Ensemble)
Feté de la Musique (21.06. - Veranstaltungen in ganz Berlin)
Schroeder Reisen - Comedy Bus mit Edith & Jutta (24.06.)
Pet Shop Boys (25.06. Tempodrom)
CSD Berlin (27.06.)
Wuhlheide Open Air 2009 (27.06. Kindl-Bühne Wuhlheide)
Kings of Leon (27.06. o2-World)
 
Weitere "Termine":
 
Citadel Musik Festival (Mai - September - Zitadelle Spandau)
Open-Air-Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" (bis 14.11. Alexanderplatz)
Bundesgartenschau 2009 (23.04.-11.10. Schwerin)
"Tricicle" (02-04./07-12.07. Admiralspalast)
Gay Sandsation (08.07. Am Berliner Hauptbahnhof)
David Garrett (09.07.2009 Dresden / 27.01.2010 Berlin)
Fritz! im Freien (10.07. + 01.08. Zitadelle Spandau)
"Heisser Sommer" - Musical-Inszenierung nach dem DDR-Kultfilm von 1968 (10.07.-09.08. Regattatribüne Berlin)
Abschiedsfest des Deutschen Theater (Party zum Spielzeitende 2008/2009) (11.07. Vorplatz Deutsches Theater)
Désirée Nick (14.07.-31.08. Bar jeder Vernunft)
Pyro Musikale (09./10./11.07. Flughafen Tempelhof)
Botanische Nacht (18.07. Botanischer Garten)
U2 (18.07. Olympiastadion)
Ost-Rock Classic 2009 (01.08. Dresden / 29.08. Berlin Kindl-Bühne Wuhlheide)
Gauklerfest (August 2009)
Schwul-Lesbisches Parkfest (15.08. Volkspark Friedrichshain - Freiluftkino)
Leichtathletik-Weltmeisterschaften Berlin (15.-23.08. Olympiastadion - Wir haben Karten für den 15. und 23.08.)
Thank You For The Music - Die ABBA Story (26.08.-06.09. ESTREL Festival Center)
Lange Nacht der Museen (29.08. ca. 100 Museen, Sammlungen, Archive, Gedenkstätten und Ausstellungshäuser in Berlin)
Pyronale (04./05.09. Maifeld am Olympiastadion)
"Carmina Burana" (04./05.09. Felsenbühne Rathen)
Roland Kaiser - Kaisermania (05.09. IFA Sommergarten in den Messehallen unterm Funkturm)
Theaterereignis "Royal De Luxe" (02.-04.10. Straßen und Plätze im Zentrum Berlins)
2raumwohnung (04.10. Admiralspalast)
"Kurt Krömer - Kröm de la Kröm" (11.10. Admiralspalast)
Herbsturlaub (17.10.-22.10. Ferienpark Marlow - Möchte noch jemand mitfahren? Wir können noch ein weiteres Haus bestellen!)
Mando Diao (23.10. arena Treptow)
a-ha (28.10. O2-World Berlin)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
20 Jahre Mauerfall - Fest der Freiheit (09.11. Brandenburger Tor)
20 Jahre Mauerfall (09.11. The Story Of Berlin / Ausstellung)
Hesse Projekt Live: Die Welt unser Traum (21.11. Tempodrom)
The Nokia Night of the Proms 2009 (29.11. O2-World Berlin)
Dinosaurier - Im Reich der Giganten (10.-13.12. O2-World Berlin)
ABBA - The Show (04.02.2010 - O2-World Berlin)
Lord Of The Dance (20.+21.03.2010 Tempodrom)
Autor und Sänger Horst Evers (Wühlmäuse und Mehringhoftheater)
Die Teufelsberger (Trashcomedy vom Feinsten)
Gruselkabinett / Jüdisches Museum / Berlinische Galerie / DDR-Museum / Erotik-Museum / Madame Tussauds / Anne-Frank-Zentrum / Dali-Ausstellung
Theater & Komödie am Kurfürstendamm (Alle Veranstaltungen !!! Die Bühnen sollen geschlossen werden !!!)
Erlebnisrestaurant "Prinz Eisenherz"
Elefantenhof Platschow (April - Oktober)
Michael Jackson - O2-World Berlin (noch total geheim!!!)
 
Bundesvision Song Contest (Feburar 2010) - Insgesamt zum 3. Mal der BVSC in Berlin und Brandenburg !!!
 
Tommis Geburtstagsfeste (20.06. im Garten in Biesenthal - hoffentlich! -> Anmeldung !!!)
Sommerfete (18.07. im Garten in Biesenthal - nur bei gutem Wetter - Ansonsten verschieben wir es ! -> Anmeldung !!!)
 
Gern nehmen wir Eure Vorschläge auch mit in die Liste auf. Hier einige davon:
 
Landesgartenschau Brandenburg 2009 (25.04.-18.10. Oranienburg)
Filmpark Babelsberg (bis 01.11.)
Der zerbrochene Krug (06.-08.07. Berliner Ensemble)
"Dirty Dancing" (Theater am Potsdamer Platz)
 
Folgende Kinofilme stehen in den nächsten Wochen an, die wir gerne sehen wollen:
 
"Das Festmahl im August"
"Il Divo"
Der Fluch der zwei Schwestern
Im nächsten Leben
Simons Geheimnis
Sunshine Cleaning
 
 
5. Geburtstagskinder des Monats    
 
Oliver - 01. Juni
Tommi - 08. Juni
 
Der Name ist mit einem Bild aus unseren Fotoalben und das Datum dahinter mit dem Postcard-Service auf unserer Homepage verlinkt. Solltet Ihr demjenigen eine kleine Geburtstagskarte im Online-Format senden wollen, so klickt einfach auf das Datum. Falls Euch die E-Mail-Adresse des Jubilars nicht geläufig ist, fragt uns.
 
6. Sportives   
 
Die Sommer-Outdoor-Saison hat begonnen! Zwei mal Tennisspielen und ein mal Beachvolleyball liegen hinter uns. Der erste Muskelkater ist verflogen und wir freuen uns auf viele weitere Spiele mit Euch!
 
Wer mitkommen möchte: bitte (rechtzeitig) melden, da gerade Tennis- und Beachvolleyballplätze vorher bestellt werden müssen !!!
 
 
7. Sonstiges    
 
Wie Ihr vielleicht wisst, findet am 07.06.09 die Europawahl statt. Wir rufen Euch auf, Euch daran zu beteiligen. 80 % der Gesetze, die im Deutschen Bundestag behandelt werden, sind vorher im Europäischen Parlament behandelt worden. Das Europäische Parlament ist wichtiger denn jeh. Und wenn Ihr nicht wisst, wen oder was Ihr wählen sollt, dann hilft das hier garantiert weiter (dauert auch nur maximal 10 Minuten): www.wahl-o-mat.de
 
Da wir in den letzten Jahren doch recht häufig Freikarten für alles mögliche gewonnen haben, wollen wir Euch diesmal auch die Chance dazu geben. Daher hier eine Möglichkeit, die ein oder andere Konzertkarte abzugreifen: KLICK! Wir drücken die Daumen.
 
Das war der Juni-Newsletter. Wir hoffen, Ihr hattet Spaß beim Lesen. Wir wünschen Euch einen schönen sonnigen Juni und sehen uns bestimmt am 20.06.2009 bei Tommis Geburtstagsfete in Biesenthal wieder. Drückt die Daumen für gutes Gartenwetter. Seid lieb gegrüßt von
 
 
TOmmi, BErti & ROnni