Newsletter August 2009    
 
Inhalt
 
 
1. Allgemeines
2. Neues auf www.ToBeRo.de
3. Highlights des Vormonats
4. Ausblick auf die kommenden Monate
5. Geburtstagskinder des Monats
6. Sportives
7. Sonstiges
 
Sonderpunkt: Urlaubsplanung
 
 
 
1. Allgemeines
 
 

Ab dieser Ausgabe möchten wir den Newsletter ein wenig mit aktuellen Fotos auflockern, die neugierig machen sollen auf unser Online-Fotoalbum (siehe Punkt 2).

 

Ihr Lieben, wir starten bereits in den letzten Sommermonat September. Ist das nicht unglaublich ...? Uns ist so, als wenn wir grad noch auf den Sommer gewartet haben und nun beginnt noch in diesem Monat der Herbst. Aber uns macht das nix. Wir geniessen die letzten Sommerwochen noch in vollen Zügen, wie Ihr gleich lesen werdet.

 

Selbstverständlich freuen wir uns immer noch über Besuch im Garten und Teilnahme an den Veranstaltungen. Wer nach einer etwas verregneten und kühlen Sommerparty nochmal Lust hat, zu uns zum Grillen zu kommen: auch das planen wir noch! Hierzu kommt dann kurzfristig ein Sonder-Newsletter bzw. SMS, sofern Interesse Eurerseits besteht. Also antwortet vielleicht mal auf den Newsletter!

 

Genießt den Sprung in den letzten Sommermonat.

 

 

So, genug der Vorrede. Euch allen einen sonnigen und warmen September und viel Spaß beim (kompletten) Lesen des Newsletters ;-)

 
 
2. Neues auf www.ToBeRo.de    
 
 

Der vergangene Monat war homepage-technisch der wahrscheinlich produktivste des Jahres. Ihr werdet so einige Veränderungen sehen. Wir haben ein neues Design und was die meisten sicher besonders interessiert: Das Fotoalbum ist voller geworden. Dort sind wir BRANDAKTUELL - sogar Fotos der Leichtathletik-Weltmeisterschaft sind schon online. Und auch bei den Videos geht es so langsam voran. Aber schaut selbst...

 

Neue Fotoalben:

 

01.05. - Baumblütenfest Werder
09.05. - Ronnis Geburtstagsparty
12.05. - 60 Jahre Luftbrücke Tempelhof
17.05. - Holgis Geburtstagsfete
23.05. - 60 Jahre BRD
25.05. - Simply-Red-Konzert
05.06. - Treptow in Flammen
08.06. - Depeche-Mode-Konzert
08. + 09.06. - Leipzig-Trip
10.06. - Hochzeit von Doreen & Norbert
13.06. - Gerry Weber Open
21.06. - Feté de la Musique
21.06. - Schwul-Lesbisches Stadtfest
24.06. - Schwule Busfahrt
25.06. - Pet-Shop-Boys-Konzert
27.06. - CSD Berlin
02.07. - Classic Open Air - 1. Tag
05. + 07.07. - Classic Open Air (2. + 3. Tag)
08.07. - Gay-Sandsation
11.07. - PyroMusicale
16.07. - Holger über Biesenthal
07.08. - Heisser Sommer
12.08. - Volleyball im Friedrichshainpark
14.08. - Welcome-Night am Brandenburger Tor
15.08. - Leichtathletik-Weltmeisterschaft im Olympiastadion
 
Neue Videos:
 
Rosinenbomber-Rundflug
Feuerwerkssinfonie in der Biosphäre Potsdam
"Was Ihr wollt" auf der Felsenbühne Rathen
Volkspalast im Palast der Republik
Tierpark Berlin
Zoo Eberswalde
Mallorca-Urlaub
Winnetou-Festspiele in Bad Segeberg
Potsdamer Schlössernacht
Rom-Kurztrip
Störtebeker-Festspiele
Rosenstolz-Konzert in der Wuhlheide
Kajagoogoo-Konzert in der Kulturbrauerei
Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus
Coca-Cola-Weihnachtstrucks am Brandenburger Tor
Handball-Bundesliga-Spiel Füchse Berlin gg. TBV Lemgo
ABBA-Mania in der Zitadelle Spandau
Festival of Lights auf dem Gendarmenmarkt
Deutsche Schwimmmeisterschaften im Velodrom
Ronnis Hubschrauberrundflug
Otto im Tempodrom
Bon-Jovi-Konzert in Leipzig
Celine-Dion-Konzert in der Waldbühne

 

Desweiteren gab es einige Änderungen in der Benutzerfreundlichkeit der Homepage. Wir nutzen unseren bevorstehenden 3.Teil des Sommer-Urlaubs im September für den letzten Schliff. Ab sofort pflegen wir auch wieder unseren Kalender auf der Homepage. Wer also wissen will, ob wir grad im Garten sind und ob Ihr daher spontan kommen könntet, klickt einfach hier rauf: KLICK

 

Wie bereits beim letzten Mal angekündigt, wurde auch der Newsletter als eigener Menüpunkt in die Homepage integriert. So kann man auch später noch alle bisher versandten Newsletter nochmals online lesen. Und falls Ihr jemanden kennt, der sich eventuell für den Newsletter interessieren könnte, so besteht dort die Möglichkeit sich zu registrieren, aber auch sich wieder abzumelden.

 

 

 
3. Highlights des Vormonats    
 
 
Tommis Highlights:
 
"Heisser Sommer": Ende der 60er jahre war das ein toller Film in der DDR mit Frank Schöbel und Chris Doerk. Jetzt gabs das ganze als Musical auf einer wunderschönen Freilichtbühne - der Regatta-Tribüne Grünau. Wir tauchten nochmal in die DDR-Zeit ein und genossen traumhaftes Sommerwetter und ein wirklich liebevoll gemachtes Musical.
 


digibet Kultnacht: Eine Oldienacht gönnten wir uns am 17.08.2009. Das Ganze war durch Freikarten nicht nur billig, sondern hat auch Spaß gemacht. Besonders natürlich meine Favoritin: Bonnie Tyler. Eine unfassbare Stimme und die Halle mit lauter alten Leuten und uns tobte. Da wir diesmal selbst keine Bilder gemacht haben, findet Ihr unter dem Link am Anfang dieses Absatzes entsprechenden "Ersatz" in Form von Bilder und Videos vom Veranstalter.

Kino: "State of Play - Stand der Ding" war ein wirklich gut gemachter, spannender Film mit Ben Affleck, Helen Mirren und Russel Crowe. Ganz nach meinem Geschmack - Journalismus und Politik. Das Ganze im Freiluftkino Friedrichshain unter einem sternenklaren Himmel - was für ein schöner Abend.

Sport: Welcome Night am Brandenburger Tor zur Leichtathletik-Weltmeisterschaft. Die WM wurde mit einer ca. 2-stündigen Eröffnungsshow gestartet. Besonders toll und bewegend: Top-Athleten aus früheren Jahrzehnten, ein schönes Feuerwerk und eine der geilsten Bands der Welt - "a-ha" live! Was will man mehr (ausser mehr Platz in diesem Gedränge ...).
 

 
Bertis Highlights:
 
Berti war wieder ganz viel baden und wird das sicher auch im September-Urlaub noch tun. Er genießt es in der Sonne zu liegen, tollt aber auch viel mit uns herum. In unserem Wohngebiet gibt es seit Kurzem einen ganz jungen Mischlingshund, der Berti immer zum Spielen auffordert, aber Berti ist als Opi nicht mehr so sehr daran interessiert.
 
Ronnis Highlights:
 
Der Monat begann am 1. August mit einer tollen Partynacht: Sommersafari in der Arena Treptow. Zusammen mit Holger, Nadine und 2 Freunden hatten wir viel Spaß beim Tanzen auf den Dancefloors und beim Chillen am Badeschiff.
 
Als großer Fan von Schwarzlichtkunst konnte ich mir die Sinneswandel-Ausstellung im Prenzlauer Berg nicht entgehen lassen. Die vielen Objekte waren Illusion pur und zugleich farbenfrohe Realität. Die ruhige, chillige Musik im Hintergrund und der Duft von Räucherstäbchen zauberten eine total entspannte Atmosphäre in die Räume, so dass mab gar nicht mehr weg wollte.

Besonders spannend war für mich als "Wiederholungstäter" die Körperwelten-Ausstellung im Postbahnhof am Ostbahnhof. Der menschliche Körper in all seinen Einzelteilen ist schon etwas gruselig, aber auch total lehrreich. Auch ich habe wieder viel dazu gelernt.
 
Endlich war es wieder soweit: Teufelsberger pur mit "Edith Schröder Superstar"! In unserer großen Gruppe auch diesmal wieder ein sehr lustiger, gelungener Abend. Alle hatten ihren Spaß. Als großer Fan der Teufelsberger konnte ich natürlich jedes Lied fast vollständig mitsingen ;-)
 
Kinotechnisch war "Public Enemies" ganz spannend. Zwar sehr viel Geballere, aber Johnny Depp ist nach wie vor ein grandioser Schauspieler! Desweiteren war auch "Deutschland 09 - 13 kurze Filme zur Lage der Nation" ganz okay, wobei nicht alle 13 Kurzfilme überzeugen konnten. Ganz lustig war aber auf jeden Fall der Film über einen Bumsschuppen (zu deutsch: Animierbar) in Berlin, der von einem Iraner in einer Seitenstraße vom Kudamm geführt wird.
 
Den Abschluss des Monats bildete Horst Evers in der Parkbühne Biesdorf mit seinem sehr lustigen Programm "Schwitzen ist wenn Muskeln weinen". Man muss diesen Mann einfach mal gesehen haben, um über seinen eigenen Alltag lachen zu können.
 
 
 
4. Ausblick auf die kommenden Monate    
 
 
Nachfolgend wieder viele Vorschläge für Kultur, Festivitäten, Parties und mehr. Rot markiert sind die Veranstaltungen, für die wir bereits Karten haben bzw. zu denen wir definitiv hingehen werden. Die anderen Veranstaltungen haben unser Interesse geweckt, aber wir haben noch keine konkrete Planung dafür. Wenn sich also genügend Leute melden, sind auch wir zu jeder Schandtat bereit. Und wenn wir selbst doch keine Zeit haben sollten, könnt Ihr Euch ja zusammenschließen.
 
Wer die Körperwelten-Ausstellung in Berlin verpasst hat, aber dennoch gerne mal einen Blick in das menschliche Innere nehmen und demnächt in Köln unterwegs sein sollte, der kann sich ab 19.12.2009 "BODIES ... Die Ausstellung" anschauen.
 

Im September:

 
Der Monat September ist wieder megavoll gepackt. Aber man lebt nur einmal und die Wintermonate werden sicher etwas ruhiger (oder auch nicht). Folgende Sachen sind geplant – WER KOMMT MIT???
 
Ausstellung "Pierre et Gilles - Retrospektive" (25.07-04.10. - Postfuhramt Berlin) ---> Hier besteht sehr großes Interesse unsererseits und wir werden wohl zwischen dem 07.09. und 11.09.09 gehen !!!
Gay Beach Berlin (jeden Montag am Traumstrand Salome)
MuseumsInselFestival (bis Oktober 2009 - Museumsinsel Berlin)
ConRytmo (21.08-27.09. - Babylon Berlin)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
Thank You For The Music - Die ABBA Story (26.08.-06.09. - ESTREL Festival Center)
Shakespeares Sonette (01.-06.09. - Berliner Ensemble)
René Marik (01.-13.09. - Tipi am Kanzleramt / Bar jeder Vernunft)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
Otto (03.09. Admiralspalast)
Pyronale (04./05.09. - Maifeld am Olympiastadion)
"Carmina Burana" (04./05.09. - Felsenbühne Rathen)
Roland Kaiser - Kaisermania (05.09. - IFA Sommergarten in den Messehallen unterm Funkturm)
Stars for Free (05.09. - Berlin Kindl-Bühne Wuhlheide)
Spreeparade (05.09. - auf der Spree und an den Ufern)
Ennio Marchetto (08.-13.09. - Tipi - Zelt am Kanzleramt)
Bezirksgeburtstag "30 Jahre Marzahn-Hellersdorf" (12./13.09. - Festgelände vor den "Gärten der Welt)
Malediva (17.09.-04.10. - Tipi - Zelt am Kanzleramt)
Wannsee in Flammen (25./26.09. - Rund um den Wannsee)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits, da es auch ohne Dampfer geht !!!
Black Flamingo - The New-Burlesque-Show (30.09. - Wintergarten Varieté)
MAX GOLDT liest aus EIN BUCH NAMES ZIMBO (30.09. - Berliner Ensemble)
Citadel Musik Festival (Mai - September - Zitadelle Spandau)
Landesgartenschau Brandenburg 2009 (25.04.-18.10. - Oranienburg)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits und wir werden wohl zwischen dem 07.09. und 11.09.09 gehen !!!
Filmpark Babelsberg (bis 01.11.)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits und wir werden wohl zwischen dem 07.09. und 11.09.09 gehen !!!
Bundesgartenschau 2009 (23.04.-11.10. - Schwerin)
 

Am meisten freuen wir uns aber über unseren schon zur Tradition gewordenen Besuch unserer Lieblingsstadt Hamburg (nach Berlin natürlich!):

Cirque du Soleil - Varekai (19.09. - Hamburg)

Wir fahren mit Holger für 2 Tage nach Hamburg. Er war noch nie dort und wir zeigen ihm die Reeperbahn, die Theater, den Hafen, St.Pauli, die Hermannstraße, die Alster usw usf. Mach Dich uff watt jefasst, Kind!

 
Weitere "Termine":
 
2009:
 
Soap (bis mindestens 31.12. - Chamäleon Varieté)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
Theaterereignis "Royal De Luxe" (02.-04.10. - Straßen und Plätze im Zentrum Berlins)
2raumwohnung (04.10. - Admiralspalast)
Deutsches Theater - Theaterfest (04.10. - Deutsches Theater)
Phillip Boa and the Voodooclub (10.10. - ASTRA Kulturhaus Friedrichshain)
"Kurt Krömer - Kröm de la Kröm" (11.10. - Admiralspalast)
Katrin Sass und Musiker (17.-25.10. - Bar jeder Vernunft)
Herbsturlaub (17.10.-22.10. - Ferienpark Marlow - Möchte noch jemand mitfahren? Wir können noch ein weiteres Haus bestellen!)
Fleetwood Mac (19.10. - O2-World Berlin)
Mando Diao (23.10. - arena Treptow)
a-ha (28.10. - O2-World Berlin)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
Spandau Ballet (04.11. - Columbiahalle)
20 Jahre Mauerfall - Fest der Freiheit (09.11. - Brandenburger Tor)
20 Jahre Mauerfall (09.11. - The Story Of Berlin / Ausstellung)
Edith Schröders Faschingsgala (11.11. - Heimathafen Neukölln)
Der Familie Popolski (14.+15.11. - Tipi - Zelt am Kanzleramt)
Hesse Projekt Live: Die Welt unser Traum (21.11. - Tempodrom)
Placebo (22.11. - arena Treptow)
Backstreet Boys (23.11. - O2-World Berlin)
UB40 (27.11. - Huxley´s Neue Welt)
The Nokia Night of the Proms 2009 (29.11. - O2-World Berlin)
Malediva (30.11.-27.12. - Ber jeder Vernunft)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits (wäre was für die Weihnachtsfeiertag)!!!
Pet Shop Boys (05.12. - O2-World Berlin)
Dinosaurier - Im Reich der Giganten (11.12. - O2-World Berlin)
Edith Schröders Silvester-Kracher-Show (31.12. - BKA-Theater)
 
2010:
 
Depeche Mode (09.01.2010 - O2-World Berlin)
Thriller live (05.-17.01.2010 - Admiralspalast - wir: 10.01.)
34. Internationales Zirkus-Festival Monte Carlo (14.-24.01.2010 - Monaco - wir: 19.01.2010)
Speijbl & Hurvinek (22.-24.01.2010 - Urania Berlin)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
ABBA - The Show (04.02.2010 - O2-World Berlin)
Jean Michel Jarre (05.03.2010 - Max-Schmeling-Halle Berlin)
Scooter (13.03.2010 - Arena Treptow)  ---> Hier besteht großes Interesse bei Ronald und Holger !!!
Lord Of The Dance (20.+21.03.2010 - Tempodrom)
Swan Lake (23.+24.04.2010 - Tempodrom)
DJ BoBo (22.05.2010 - Max-Schmeling-Halle)
Hamburg Cruise Days 2010 (31.07.-01.08.2010 - Hamburger Hafen)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
Ben Hur - Live! (2010 - Flughafen Tempelhof)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
Bundesvision Song Contest (Feburar 2010) - Insgesamt zum 3. Mal der BVSC in Berlin und Brandenburg !!!
 
Generell:
 
Gruselkabinett / Jüdisches Museum / Berlinische Galerie / DDR-Museum / Erotik-Museum / Madame Tussauds / Anne-Frank-Zentrum / Dali-Ausstellung / Museum für Fotografie (Helmut Newton Stiftung) (!!!)
Theater & Komödie am Kurfürstendamm (Alle Veranstaltungen !!! Die Bühnen sollen geschlossen werden !!!)
Erlebnisrestaurant "Prinz Eisenherz"
Elefantenhof Platschow (April - Oktober)
 
Gern nehmen wir Eure Vorschläge auch mit in die Liste auf. Hier einige davon:
 
"Dirty Dancing" (Theater am Potsdamer Platz)
"Der zerbrochene Krug" (Berliner Ensemble)
 
Folgende Kinofilme stehen in den nächsten Wochen an, die wir gerne sehen wollen:
 
Horst Schlämmer - Isch Kandidiere! (31.08.2009)
Brüno
Maria, ihm schmeckt´s nicht!
Zerrissene Umarmungen
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft
Hunger
Inglourious Basterds
Harry Potter und der Halbblutprinz
Final Destination 4
Julia & Julia
Whisky mit Wodka
 
 
 
5. Geburtstagskinder des Monats    
 
 
Der Name ist mit einem Bild aus unseren Fotoalben und das Datum dahinter mit dem Postcard-Service auf unserer Homepage verlinkt. Solltet Ihr demjenigen eine kleine Geburtstagskarte im Online-Format senden wollen, so klickt einfach auf das Datum. Falls Euch die E-Mail-Adresse des Jubilars nicht geläufig ist, fragt uns.
 
Angelina - 1. September
Emire - 6. September
Mike - 10. September
 
 
 
6. Sportives   
 
 
Dieses Jahr sind wir sehr häufig beim Tennis gewesen. Insbesondere Marco und Thomas, aber auch Ronald hat wann immer es der Dienstplan hergab mitgespielt. Holger begeistert sich inzwischen auch für Tennis. Den ganzen Monat ziehen wir das weiter durch. Mittwoch ist unser Beachvolleyballtag und Freitag unser Tennistag. WER KOMMT MIT??????
 

Offenbar sind die meisten von Euch eher faul - aber wir laden Euch dennoch immer wieder gerne ein.

 

Wir haben uns vor Kurzem ein Speedmintonset zugelegt. Besser als Badminton, weil viel schneller. Und man kann es auch in einigen Hallen im Dunkeln spielen. WER PROBIERTS MAL??

 

Desweiteren haben wir große Lust, auch mal wieder Minigolf-Spielen zu gehen. In Berlin gibt es einige Plätze. Einer davon findet sich hier: KLICK

 

7. Sonstiges    
 
 

In diesem Monat entscheidet sich die Zukunft unseres Landes für die nächsten 4 Jahre mindestens; aber wohl auch noch für die längere Zukunft. Es ist Bundestagswahl. Sorgt mit uns dafür: KEINE MEHRHEIT FÜR SCHWARZ-GELB. KEINE MEHRHEIT FÜR KONSERVATIVE UND NEOLIBERALE KRÄFTE – Wählt Rot oder Grün! Ihr wisst nicht wen Ihr wählen sollt? www.wahl-o-mat.de Und: Wahl-Unlust / Wahl-Verdrossenheit zählt nicht !! Nach Anforderung kommen die Briefwahlunterlagen ins Haus. Man muss also nicht am Wahlsonntag ins Wahllokal, wenn man den Tag anders verbringen möchte. Um Schwarz-Gelb zu verhindern brauchen „wir“ JEDE STIMME !!!!!!!!!!!!

 
 
 
Sonderpunkt: Urlaubsplanung
 
 

Einige von Euch halten uns sicher für etwas verrückt, aber wie Ihr mitbekommen habt, planen wir sehr langfristig. Das da meistens auch was Gutes bei rauskommt, wissen die Mitgereisten vom Malle-Urlaub 2005. Dem setzen wir 2010 die Krone auf und fragen hiermit offiziell und bitten um Rückmeldung:

 

WER HAT LUST 2010 MIT UNS NACH IBIZA IN EIN FERIENHAUS ZU FAHREN???

 

Wir planen für die erste oder zweite Septemberwoche 2010. Aktuell sind folgende Häuser mit im Rennen:

 

Haus 1:      

 

 

Haus 2:    

 

 

Bisher haben wir schon Zusagen von Holger, Dana und Andreas. Und auch Familie Dorn aus Röthen und Nadine kamen ins Schwärmen und Grübeln.

 

Die bereits vor-ausgesuchten Häuser fassen 6 bzw. 8 Personen. Werden es mehr Leute, brauchen wir ein größeres Haus. Das alles organisiert man nicht erst 2 Wochen vorher. Große Häuser müssen rechtzeitig gebucht werden!

 

Um Euch die Kontaktaufnahme mit uns zu erleichtern, haben wir natürlich wieder ein Online-Formular erstellt: KLICK

 

Also meldet Euch (auch wenn kein Interesse besteht - das Formular hat mehrere Antworten zur Auswahl) und gebt kurz Bescheid. Die 3. Antwort im Formular ("Eventuell...") betrifft wahrscheinlich die meisten von Euch, aber noch sind die Häuser zu guten Preisen frei und die Flüge gehen spätestens Oktober/November 2009 in den Verkauf. Und nur dann bekommt man auch einen Billigflug für 29,- €. Also los - seid mal risikofreudig und gebt Euch einen Ruck.

 

Wir waren schon mal mit Sandra auf Ibiza. Eine Trauminsel mit ruhigen Ecken und Partys bis zum Sonnenaufgang. "Café del Mar" sagt ja bestimmt vielen von Euch was, oder?

 

Wer kein Interesse an einem Ibiza-Urlaub hat, findet vielleicht Interesse an diesen Locations, die auch noch hoch im Kurs stehen:

 

Mühle in der Tschechischen Republik

Hausboot in Dänemark

Domespace in der Märkischen Schweiz

Hausboot in Holland

 

Und ein Highlight für einen Silvesterurlaub begeistert uns ebenfalls:

 

Burg Schönbrunn im Thüringer Wald

 

Überlegt Euch also auch hier schon mal, ob nicht der eine oder andere Lust auf einen anderen gemeinsamen (Kurz)Urlaub hat, oder vielleicht Silvester mit uns ausserhalb Berlins verbringen möchte. Meldet Euch!

 

 

 

Das war der September-Newsletter. Wir hoffen, Ihr hattet soviel Spaß beim Lesen wie wir beim Schreiben und gebt uns ein kleines Feedback.

 

Als Letztes (wie immer jetzt an dieser Stelle) ein kleiner Abschluss-Gag. Diesmal allerdings mit einem wahren Hintergrund. Wer noch eine Versicherung braucht, der ist bei diesem Versicherungsbüro wirklich bestens aufgehoben: KLICK - Besonders lustig liest sich die Inhaber-Aufstellung unter "in persona"!
 
Seid lieb gegrüßt.
 
TOmmi, BErti & ROnni
 
 
 
 
 
Du möchtest den Newsletter nicht mehr bekommen? Dann klick bitte HIER!