Newsletter Oktober 2009    
 
Inhalt
 
 
1. Allgemeines
2. Neues auf www.ToBeRo.de
3. Highlights des Vormonats
4. Ausblick auf die kommenden Monate
5. Geburtstagskinder des Monats
6. Sportives
7. Sonstiges
 
Sonderpunkt: Urlaubsplanung
 
 
 
1. Allgemeines
 
 

Ihr Lieben,

 

nun hat bereits der Herbst angefangen, das Wetter wird schlechter, die Nächte kälter und wir blicken mit einem weinenden Auge zurück auf einen wie immer viel zu kurzen Sommer.

 

Der vergangene Monat war auch wieder vollgepackt mit Erlebnissen, Veranstaltungen und Unternehmungen. Mehr dazu wie immer in unserem Newsletter. 

 

So, genug der Vorrede. Euch allen einen herbstlichen Oktober und viel Spaß beim (kompletten) Lesen des Newsletters ;-)

 
 
2. Neues auf www.ToBeRo.de    
 
 

Auch der vergangene Monat war homepage-technisch wieder sehr produktiv. Inzwischen sind wir ja fast tagesaktuell mit neuen Fotoalben und Videos. Wir hoffen, Ihr hattet inzwischen mal Zeit, Euch einiges anzuschauen. Über Feedback würden wir uns sehr freuen. Wir möchten Euch auch darauf hinweisen, dass Ihr natürlich jederzeit das Recht habt uns zu sagen, wenn Euch Fotos mit Eurem "Antlitz" nicht gefallen und entfernt werden sollen. Wir denken aber, dass wir niemanden dumm aussehen lassen und die Fotos alle sehr gut ausgewählt sind.

 

Neue Fotoalben:

 

23.08. - Leichtathletik-Weltmeisterschaft im  Berliner Olympiastadion
30.08. - Springreit-Turnier - Ausflug von Nadine, Luca, Holger und Thomas
08.09. - Landesgartenschau Oranienburg
19. & 20.09. - Hamburg-Trip
 
Neue Videos:
 
Sardinien-Urlaub 2008
Schließung des Flughafens Tempelhof
Coca-Cola-Weihnachtstrucks am Brandenburger Tor
Miniatur-Wunderland Hamburg
Bowling-Abend
Holgers Geburtstagsfete
Die Teufelsberger auf dem Schwul-Lesbischen Stadtfest Berlin ("Lauf und hol Wasser....")
Schwule Busfahrt mit Schröder-Reisen
Gay-Sandsation
Holger über Biesenthal
Volleyball-Bundesliga-Spiel SCC Berlin gegen VfB Friedrichshafen
Lionel-Richie-Konzert in der O2-World Berlin
Treptow in Flammen
Depeche-Mode-Konzert in Leipzig
Gerry-Weber-Open in Halle/Westfalen
Pet-Shop-Boys-Konzert im Tempodrom
Classic Open Air auf dem Gendarmenmarkt
PyroMusicale auf dem Flughafen Tempelhof
Musical "Heisser Sommer" auf der Regattatribüne Berlin-Grünau
Welcome-Night am Brandenburger Tor (a-ha-Auftritt)
Leichtathletik-Weltmeisterschaft im Berliner Olympiastadion
 
 
Neu auf unserer Homepage ist an der linken Menüleiste ganz unten auch ein aktueller Wetter-Bericht. Falls der eine oder andere keine Zeit hat, aus dem Fenster zu schauen ;-)

 

 
3. Highlights des Vormonats    
 
 
Tommis Highlights:
 
Mit Holger war ich im Admiralspalast bei "OTTO". Im Grunde genommen schon ganz witzig, allerdings kennt man viele Gags auch seit 30 Jahren. Dennoch war etwas Neues dabei und daher alles in allem ein lustiger Abend.

Unseren Sommerurlaub haben wir ja wie in den letzten Jahren auch in 3 Teile aufgeteilt. Anfang September hatten wir in diesem Jahr Wetterglück. Wir waren im Garten und ich sogar nochmal baden. Ruhige Stunden mit viel Lesen und viel Erholung. Letztmalig gabs ein Tennismatch outdoor und die letzte Sommergrillparty des Jahres bei Familie Dorn; zusammen mit Dana, Holger, Nadine und Luca. Ein wirklich lustiger Abend, schon wegen der Kinder.

Ein guter deutscher Film wurde im Kino Colosseum gezeigt - "Whisky mit Wodka" mit Henry Hübchen. Sehr lustig.... Noch lustiger war allerdings Sasha Baron Cohan alias "Borat" alias "Brüno". Was für ein krasser, geiler, lustiger und politisch unkorrekter Filmnonsens! Seht ihn euch an!!!
 
 
 
Bertis Highlights:
 
Auch Berti konnte in unserem September-Urlaub letztmalig baden gehen. Ansonsten hat er sich natürlich gefreut, wieder eine ganze Woche nicht alleine zu sein.
 
Wie wir berichtet hatten, ist vor Kurzem Rommel, der Schäferhund unseres Gartenvermieters gestorben. Als Hundenarren wird man sich aber immer wieder einen Hund holen und so haben sie nicht lange gezögert und sind nun stolze Besitzer eines neuen Schäferhundes. Der kleine, verspielte Welpe hört übrigens (wie könnte es anders sein...) auf den absolut passenden und total oft vorkommenden Namen: STEINER ! Dennoch war Berti begeistert, doch wieder einen kleinen Spielgefährten im Garten zu haben.
 
Inzwischen ist Berti schon fast taub und hört daher auch nicht mehr so aufs Wort. Aber trotzdem ist die Lebenslust ungebrochen und die Kuschelstunden sind mehr geworden.
 
Ronnis Highlights:
 
In unserem September-Urlaub haben wir es endlich geschafft, doch noch zur Landesgartenschau nach Oranienburg zu fahren. Das Wetter war grandios und die Schau selbst ein echtes Highlight. Das Gelände ist weitläufig gestaltet worden, so dass man wirklich ungestört durch die Gärten "wandeln" konnte. Entsprechend viele Fotos haben wir auch gemacht, die Ihr Euch im Fotoalbum online anschauen könnt.
Auch die Ausstellung von "Pierre et Gilles" im Postfuhramt war toll. Einige der Bilder kannten wir bereits aus Bildbänden und haben auch ein paar davon als Postkarten zu Hause. Aber die Originale zu sehen, ist doch noch etwas anderes. Wunderschön, kitschig, romantisch, melancholisch, männlich, weiblich, farbenprächtig! Muss man einfach mal gesehen haben.
 
   
 
Kinotechnisch war "Harry Potter und der Halbblutprinz" sehenswert, wenn auch nicht so überzeugend wie die Vorgänger. Der Film selbst war noch düsterer und so langsam nimmt man den Hauptdarstellern die Rollen auch nicht mehr so richtig ab. Dennoch muss man einfach jeden Folge-Roman als Film sehen.
Wie jedes Jahr haben wir es nun auch endlich im September geschafft, nach Hamburg zu fahren. Anlass war der Cirque du Soleil. Für Holger, der sich uns angeschlossen hatte, war es der erste längere Besuch dieser tollen Hansestadt. Wir konnten sehr viel unternehmen, waren lecker und lustig essen und haben Holger selbstverständlich auch die Reeperbahn und insbesondere die Herbertstraße gezeigt. Kaum zu glauben: Die "leichten Mädchen" hinter den Scheiben haben tatsächlich wie wild an selbige geklopft, nur um Holger ranzulocken. Da konnten wir Alten und auch die anderen männlichen "Suchenden" nicht mithalten ;-)
 
Der Monat September endete mit der Burlesque-Show "Black Flamingo" im Wintergarten-Varieté. Eine Show im Stile der goldenen 20er und 30er Jahre. Viel nackte Haut, viele frivole Witze, ein wenig Artistik, Jonglage und andere Show-Elemente und tolle Live-Musik. Sowohl für männliche, als auch weibliche Besucher sehr sehenswert!
 
 
4. Ausblick auf die kommenden Monate    
 
 
Nachfolgend wieder viele Vorschläge für Kultur, Festivitäten, Partys und mehr. Rot markiert sind die Veranstaltungen, für die wir bereits Karten haben bzw. zu denen wir hingehen wollen. Die anderen Veranstaltungen haben unser Interesse geweckt, aber wir haben noch keine konkrete Planung dafür. Wenn sich also genügend Leute melden, sind auch wir zu jeder Schandtat bereit. Und wenn wir selbst doch keine Zeit haben sollten, könnt Ihr Euch ja zusammenschließen.
 
Wer die Körperwelten-Ausstellung in Berlin verpasst hat, aber dennoch gerne mal einen Blick in das menschliche Innere nehmen will und demnächt in Köln unterwegs sein sollte, der kann sich ab 19.12.2009 "BODIES ... Die Ausstellung" anschauen.
 

Im Oktober:

 
Der Monat Oktober ist wieder megavoll gepackt. Folgende Sachen sind geplant – WER KOMMT MIT???
 
Theaterereignis "Royal De Luxe" (02.-04.10. - Straßen und Plätze im Zentrum Berlins)
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit / Coca-Cola-Soundwave-Finale 2009 (03.10. - Brandenburger Tor - KOSTENLOS)
2raumwohnung (04.10. - Admiralspalast)
Theaterfest des Deutschen Theaters (04.10. - Deutsches Theater - KOSTENLOS)
Phillip Boa and the Voodooclub (10.10. - ASTRA Kulturhaus Friedrichshain)
"Kurt Krömer - Kröm de la Kröm" (11.10. - Admiralspalast)
Shakespeares Sonette (11.+12.10. Berliner Ensemble)
Evers & Eichhorn: Bezirkslieder (14.-18.10. - BKA-Theater)  ---> Wir haben es zwar schon gesehen, können es aber nochmals wärmstens empfehlen !!!
Paul Kalkbrenner (17.10. - Columbiahalle)
Katrin Sass und Musiker (17.-25.10. - Bar jeder Vernunft)
Herbsturlaub (17.10.-22.10. - Ferienpark Marlow - Möchte noch jemand mitfahren? Wir können noch ein weiteres Haus bestellen!)
Fleetwood Mac (19.10. - O2-World Berlin)
Mando Diao (23.10. - arena Treptow)
a-ha (28.10. - O2-World Berlin)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
Paul van Dyks EMA-Night (31.10. - Columbiahalle)
Open-Air-Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" (bis 14.11. - Alexanderplatz)
Filmpark Babelsberg (bis 01.11.)
Bundesgartenschau 2009 (23.04.-11.10. - Schwerin)
Soap (bis mindestens 31.12. - Chamäleon Varieté)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
 
Weitere "Termine":
 
2009:
 
Spandau Ballet (04.11. - Columbiahalle)
20 Jahre Mauerfall - Fest der Freiheit (09.11. - Brandenburger Tor)
20 Jahre Mauerfall (09.11. - The Story Of Berlin / Ausstellung)
Edith Schröders Faschingsgala (11.11. - Heimathafen Neukölln)
Der Familie Popolski (14.+15.11. - Tipi - Zelt am Kanzleramt)
Hesse Projekt Live: Die Welt unser Traum (21.11. - Tempodrom)
Placebo (22.11. - arena Treptow)
Backstreet Boys (23.11. - O2-World Berlin)
UB40 (27.11. - Huxley´s Neue Welt)
The Nokia Night of the Proms 2009 (29.11. - O2-World Berlin)
Malediva (30.11.-27.12. - Ber jeder Vernunft)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits (wäre was für die Weihnachtsfeiertag)!!!
Pet Shop Boys (05.12. - O2-World Berlin)
Dinosaurier - Im Reich der Giganten (11.12. - O2-World Berlin)
Sportfreunde Stiller (15.12. - ASTRA Kulturhaus)
Edith Schröders Silvester-Kracher-Show (31.12. - BKA-Theater)
 
2010:
 
Depeche Mode (09.01.2010 - O2-World Berlin)
Thriller live (05.-17.01.2010 - Admiralspalast - wir: 10.01.)
34. Internationales Zirkus-Festival Monte Carlo (14.-24.01.2010 - Monaco - wir: 19.01.2010)
Excalibur (16.01.2010 - Max-Schmeling-Halle)
Speijbl & Hurvinek (22.-24.01.2010 - Urania Berlin)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
ABBA - The Show (04.02.2010 - O2-World Berlin)
Jean Michel Jarre (05.03.2010 - Max-Schmeling-Halle Berlin)
Scooter (13.03.2010 - Arena Treptow)  ---> Hier besteht großes Interesse bei Ronald und Holger !!!
Lord Of The Dance (20.+21.03.2010 - Tempodrom)
Swan Lake (23.+24.04.2010 - Tempodrom)
Mika (24.03.2010 - Columbiahalle)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
Ultravox (24.04.2010 - Admiralspalast)
DJ BoBo (22.05.2010 - Max-Schmeling-Halle)
Schiller (30.05.2010 - Zitadelle Spandau)
Hamburg Cruise Days 2010 (31.07.-01.08.2010 - Hamburger Hafen)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
Ben Hur - Live! (2010 - Flughafen Tempelhof)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
Bundesvision Song Contest (Feburar 2010) - Insgesamt zum 3. Mal der BVSC in Berlin und Brandenburg !!!
 
Generell:
 
Gruselkabinett / Jüdisches Museum / Berlinische Galerie / DDR-Museum / Erotik-Museum / Madame Tussauds / Anne-Frank-Zentrum / Dali-Ausstellung / Museum für Fotografie (Helmut Newton Stiftung) (!!!)
Theater & Komödie am Kurfürstendamm (Alle Veranstaltungen !!! Die Bühnen sollen geschlossen werden !!!)
Erlebnisrestaurant "Prinz Eisenherz"
Elefantenhof Platschow (April - Oktober)
 
Gern nehmen wir Eure Vorschläge auch mit in die Liste auf. Hier einige davon:
 
"Dirty Dancing" (Theater am Potsdamer Platz)
"Der zerbrochene Krug" (Berliner Ensemble)
 
Folgende Kinofilme stehen in den nächsten Wochen an, die wir gerne sehen wollen:
 
Maria, ihm schmeckt´s nicht!
Zerrissene Umarmungen
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft
Hunger
Inglourious Basterds
Final Destination 4
Julia & Julia
Tortuga - Die unglaubliche Reise der Meeresschildkröte
Chefs Leckerbissen
Die Kinder der Seidenstraße
Männerherzen
Carriers
Verblendung
Die Welt ist groß und Rettung lauert überall
My big fat greek Summer
Die Päpstin
Michael Jacksons This Is It ---> Sehr großes Interesse !!!
 
 
5. Geburtstagskinder des Monats    
 
 
Der Name ist mit einem Bild aus unseren Fotoalben und das Datum dahinter mit dem Postcard-Service auf unserer Homepage verlinkt. Solltet Ihr demjenigen eine kleine Geburtstagskarte im Online-Format senden wollen, so klickt einfach auf das Datum. Falls Euch die E-Mail-Adresse des Jubilars nicht geläufig ist, fragt uns.
 
Tommi & Ronni - 09.10. (Kein Geburtstag, aber unser Kennenlerntag - 16 Jahre sind wir jetzt bereits zusammen - Gern nehmen wir große und kleine Geschenke entgegen!)
Sascha - 29.10. (Leider haben wir von Dir kein Bild. Also schick uns mal eins!)
 
 
6. Sportives   
 
 
Nun haben wir es endlich geschafft, einen konkreten Trainingsplan aufzustellen:
 
montags: Joggen
mittwochs: Schwimmen, Beachvolleyball oder Tischtennis
freitags: Tennis oder Badminton
 
Joggen werden wir entweder im Volkspark Friedrichshain, im Volkspark Prenzlauer Berg oder im Stadion Buschallee gehen. Für Schwimmen kommen die Hallen im Velodrom und am Anton-Saefkow-Platz in Frage. Auch Beachvolleyball kann man in der kalten Jahreszeit spielen. Es gibt einige Hallen, die dafür in Frage kommen würden: KLICK!   Badminton und Tischtennis könnte man im SEZ oder in der Sporthalle an der Wuhle spielen, genau wie Tennis und Tischtennis sich in der Wuhle-Halle anbieten. Vielleicht kann sich der eine oder andere jetzt doch durchringen.
 

Wir haben uns vor Kurzem ein Speedmintonset zugelegt. Besser als Badminton, weil viel schneller. Und man kann es auch in einigen Hallen im Dunkeln spielen. WER PROBIERTS MAL??

 

Desweiteren haben wir große Lust, auch mal wieder Minigolf-Spielen zu gehen. In Berlin gibt es einige Plätze. Einer davon findet sich hier: KLICK

 

 

7. Sonstiges    
 
 

Die Bundestagswahl liegt hinter uns und auch unser kleiner Aufruf im letzten Newsletter konnte dieses aus unserer Sicht miserable Ergebnis nicht verhindern. Sehr schade! Wir werden also in 4 Jahren sehen, wie die neue Bundesregierung gearbeitet hat und rechnen dann nach, ob wir mehr oder weniger in der Tasche haben, als jetzt. Wir sehen da eher schwarz, mit gelben Streifen.

 

Und auch wenn jetzt ein Schwuler bald Aussenminister wird, sieht die Welt FÜR UNS noch immer sehr schlecht aus:  KLICK!

 
Da es so langsam und mit noch kleinen Schritten auf das Jahresende zugeht und wir auch in diesem Jahr nicht auf den inzwischen zur Tradition gewordenen Advents-Brunch verzichten möchten, könnt Ihr Euch Gedanken machen, welche Location in diesem Jahr dafür geeignet sein könnte. Im nächsten Newsletter wird es dann ernst und Ihr könnt uns Eure Überlegungen mitteilen. Dann wird es auch wieder das Anmeldeformular geben.
 
 
Sonderpunkt: Urlaubsplanung
 
 
Für unseren geplanten Ibiza-Urlaub 2010 haben sich inzwischen 7 Mitreisende gefunden. Wir finden es sehr schade, dass trotz zahlreicher Bitten, Mails und Newsletter einige sich nicht mal durchringen konnten, überhaupt auf unsere Einladung zu reagieren. Um diejenigen etwas neidisch zu machen: hier ist das von uns gebuchte Haus
 

 

 

Noch ist das Kind aber nicht in den Brunnen gefallen. Es besteht durchaus die Möglichkeit, gegebenenfalls noch ein zweites Haus zu buchen, falls sich doch noch einige von Euch durchringen. Um Euch die Kontaktaufnahme hierfür zu erleichtern, haben wir ein Online-Formular erstellt: KLICK

 

Wir waren schon mal mit Sandra auf Ibiza. Eine Trauminsel mit ruhigen Ecken und Partys bis zum Sonnenaufgang. "Café del Mar" sagt ja bestimmt vielen von Euch was, oder?

 

Wer kein Interesse an einem Ibiza-Urlaub hat, findet vielleicht Interesse an diesen Locations, die auch noch für zukünftige Urlaube hoch im Kurs stehen:

 

Mühle in der Tschechischen Republik

Hausboot in Dänemark

Domespace in der Märkischen Schweiz

Hausboot in Holland

 

Und ein Highlight für einen Silvesterurlaub begeistert uns ebenfalls:

 

Burg Schönbrunn im Thüringer Wald

 

Überlegt Euch also auch hier schon mal, ob nicht der eine oder andere Lust auf einen anderen gemeinsamen (Kurz)Urlaub hat, oder vielleicht Silvester mit uns ausserhalb Berlins verbringen möchte. Meldet Euch!

 

 

 

Das war der Oktober-Newsletter. Wir hoffen, Ihr hattet soviel Spaß beim Lesen wie wir beim Schreiben und gebt uns ein kleines Feedback.

 

Als Letztes ein kleiner Abschluss-Gag: KLICK!
 
Seid lieb gegrüßt.
 
TOmmi, BErti & ROnni
 
 
 
 
 
Du möchtest den Newsletter nicht mehr bekommen? Dann klick bitte HIER!