Newsletter November 2009    
 
Inhalt
 
 
1. Allgemeines
2. Neues auf www.ToBeRo.de
3. Highlights des Vormonats
4. Ausblick auf die kommenden Monate
5. Geburtstagskinder des Monats
6. Sportives
7. Sonstiges
 
Sonderpunkt: Urlaubsplanung
 
 
 
1. Allgemeines
 
 

Ihr Lieben,

 

boah, is das kalt geworden... Nachts sind bereits Minusgrade zu verzeichnen. Erkältet Euch also nicht. Jetzt ist die Zeit gekommen, wo die Tage kürzer als die Nächte sind. Zeit für Kuschelabende, Videoabende, Spielabende, etc. Vorschläge Eurerseits sind wie immer sehr willkommen. 

 

So, genug der Vorrede. Euch allen einen kuscheligen November und viel Spaß beim (kompletten) Lesen des Newsletters ;-)

 
 
2. Neues auf www.ToBeRo.de    
 
 

Inzwischen sind wir ja soweit auf dem Laufenden, was die Videos und Fotoalben auf der Homepage betrifft. Daher kümmern wir uns jetzt ein wenig um Neuerungen und Verbesserungen. Eine Homepage ist da wie ein eigenes Haus - Es gibt immer was zu tun. So findet Ihr unter "Links" am Ende der Seite eine kleine Infobox von "gutefrage.net" mit wechselnden Tipps zum Thema "Haushalt". Die Seite "gutefrage.net" ist eine sehr hilfreiche Homepage, die den einen oder anderen von Euch sicher auch interessieren könnte.

 

Desweiteren wurde der Link zum "Geburtstagskalender" im oberen Text auf der Seite "Friends" erneuert. Es öffnet sich nun eine eigene Infoseite mit den Geburtstagsdaten unseres Freundeskreises. Diese Infoseite ist allerdings noch nicht vollständig, wird aber sukzessive erweitert. Möchte jemand von Euch nicht in diese Liste, teilt es uns einfach kurz mit.

 

Als letztes wurden auf der Seite "Newsticker" zwei Boxen mit Nachrichten aus 6 Themenbereichen auf "Bild.de" eingefügt. Wer also Bild-Leser ist, kann sich auf unsere Homepage bereits informieren und spart sich vielleicht das Geld für die Bild-Zeitung.

 

Neue Fotoalben:

 

- 03.10. - Karate-Turnier von Dominic
- 04.10. - Riesen in Berlin
- 04.10. - 2raumwohnung-Konzert im Berliner Admiralspalast
 
in Vorbereitung:
 
- Urlaub in Marlow / Mecklenburg-Vorpommern
- Fotosession im Tierpark Berlin
- Festival of Lights
 
Neue Videos:
 
- Riesen in Berlin
- 2raumwohnung im Berliner Admiralspalast
- Karate-Turnier von Dominic
 
 
3. Highlights des Vormonats    
 
 
Tommis Highlights:
 
Im Oktober verbrachten wir unsere letzten Urlaubstage in Marlow, was in der Nähe von Ribnitz-Damgarten an der Ostsee liegt. Dort hatten wir ein schönes 4-Personen-Ferienhaus, ganz in der Nähe des Vogelparks Marlow, gemietet.
 

 
Am ersten Abend besuchten wir Ribnitz-Damgarten, am zweiten Tag waren wir dann im Vogelpark Marlow. Ein wirklich schön angelegter Park, sehr spannend, sehr gut fußläufig in ca. 3 - 4 Stunden erkundbar. Man kommt sehr nah an die Vögel und die vielen anderen Tiere heran. Der Park ist super gut für Kinder geeignet!! Tag 3 stand ganz im Zeichen von Stralsund. Hier besuchten wir das neu eröffnete Ozeaneum. Auch sehr spannend, wenn gleich das Museum nicht so spektakulär ist, wie ich mir das vorgestellt hatte. Am 4. Tag waren wir auf dem Darß. Wir besuchten, genau wie ca. 1 Milliarde anderer Feriengäste auch, Prerow und Ahrenshoop. Dort waren wir stundenlang am Strand. Ich fotografierte im Urlaub auch wieder wie ein Weltmeister. Ergebnisse in Kürze in der Gallery. Zusätzlich waren wir noch gemeinsam Essen und 2 x auf einer schönen Bowlingbahn. Nun ist der Urlaub vorbei. Der nächste kommt erst im Mai. Oh Gott!
 
Nach langer Zeit war ich mal wieder im Tierpark Berlin. Ich konnte endlich mal meine Spiegelreflexkamera strapazieren. Es sind einige sehr schöne Tierfotos entstanden. Lasst Euch überraschen, wenn das Fotoalbum in Kürze online zu sehen ist.
 
Bertis Highlights:
 
Auch Berti hat unseren Marlow-Urlaub genossen. Strandspaziergänge, der Vogelpark Marlow und die vielen anderen Unternehmungen waren toll und eine Abwechslung zum grauen Alltag in Berlin.
 
Am letzten Oktober-Samstag war auch wieder ein Besuch in unserem Garten angesagt. Das Herumtollen in den Blättermassen war lustig und auch das Wiedersehen mit "Steini" hat Spaß gemacht. Der Kleine wollte gar nicht mehr von Berti ablassen und selbst Willi hatte Mühe, Steiner wieder aufs heimische Grundstück zurückzuholen.
 
Ronnis Highlights:
 
Endlich haben wir es mal geschafft, uns eine der hochgelobten Shows von "Stars in Concert" im Estrel anzuschauen. Aufgetreten sind ein erstklassiger Elvis, ein grandioser Boy George, ein rockiger Joe Cocker, eine gute Diana Ross, eine gesanglich stimmige Celine Dion und ein sehr lustiger Louis Armstrong. Wenn sich wieder einmal die Gelegenheit ergibt, schauen wir uns sicher noch eine Show an.
 
 
Musikalisch ging es dann weiter mit einem tollen Konzert von 2raumwohnung. Grandiose Stimmung, tolle Lichteffekte und viele Lieder zum Mitsingen.
 
Ein überraschender Musik-Abend erwartete uns im Admiralspalast bei "Clemens Maria Haas & Das Orchester". Der Abend stand unter dem Motto "Freibeuter der Klassik". Sowas haben selbst wir noch nie gesehen. Anfänglich noch etwas amateurhaft, steigerten sie sich in eine ungeahnte Bandbreite von Klassik bis Pop. Wirklich sehenswert.
 
Lange erwartet, da bereits vor Monaten Tickets gekauft, war auch der Comedy-Abend mit Kurt Krömer. Die Show "Kröm de la Kröm" war eher eine Ansammlung Erzählungen aus dem bewegten Leben des Superstars. Ich habe selten soviel gelacht, wie bei Kurt Krömer.
 
Kinotechnisch war "Taking Woodstock" wirklich sehr, sehr lustig. Auch wenn man Woodstock selbst nicht miterlebt hat, kann man sich die Zeit gut vorstellen. Desweiteren haben wir uns "Salami Aleikum" angeschaut. Ein weiterer Film, bei dem es viel zu lachen gab. Das Verhältnis zwischen Ostdeutschen und Westdeutschen ist ja manchmal schon komisch, aber das wenn es sich dabei um Sachsen und Iraner handelt, ist es noch hundert Mal komischer.
 
Ein ganz besonderes Hightlight war "Ambrosia - The Show" im Tempodrom. Erotik, Musik, Körperkunst - Gleichwohl für Männer und Frauen ein Augenschmaus. Zwar sehr teuer, aber sehr sehenswert.
 
 
Den Abschluss des Monats Oktober bildete die Halloween-Party in der Kulturbrauerei. Es war ein wirklich lustiger Abend, an dem wir sehr viel getanzt haben. Von ABBA bis ZZ Top war jede Musikrichtung vertreten. Am besten hat mir natürlich die 90er Jahre-Mucke gefallen. Bei Snap, DJ BoBo, Mr. President, Ace Of Base und Co. war ich gar nicht mehr von der Tanzfläche zu kriegen. Dank an Emire und Frank, die bis in den frühen Morgen mitgezogen sind.
 
 
4. Ausblick auf die kommenden Monate    
 
 
Nachfolgend wieder viele Vorschläge für Kultur, Festivitäten, Partys und mehr. Rot markiert sind die Veranstaltungen, für die wir bereits Karten haben bzw. zu denen wir hingehen wollen. Die anderen Veranstaltungen haben unser Interesse geweckt, aber wir haben noch keine konkrete Planung dafür. Wenn sich also genügend Leute melden, sind auch wir zu jeder Schandtat bereit. Und wenn wir selbst doch keine Zeit haben sollten, könnt Ihr Euch ja zusammenschließen.
 
Wer die Körperwelten-Ausstellung in Berlin verpasst hat, aber dennoch gerne mal einen Blick in das menschliche Innere nehmen will und demnächt in Köln unterwegs sein sollte, der kann sich ab 19.12.2009 "BODIES ... Die Ausstellung" anschauen.
 

Im November:

 
Der Monat November ist wieder megavoll gepackt. Folgende Sachen sind geplant – WER KOMMT MIT???
 
Curtis Stigers (02.11. - Postbahnhof am Ostbahnhof)
Der Bauch (02.11. - Prater der Volksbühne)
Ewig Jung (03./04./07./29./30.11. - Renaissance-Theater Berlin)
Shakespeares Sonette (05.+07.11. Berliner Ensemble)
Aviv Geffen (06.11. - LIDO)  ---> Wäre eine Überlegung wert !!!
Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen (08.11. - Theater An der Parkaue)
Open-Air-Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" (bis 14.11. - Alexanderplatz)
Soap (bis mindestens 31.12. - Chamäleon Varieté)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
20 Jahre Mauerfall - Fest der Freiheit (09.11. - Brandenburger Tor)
20 Jahre Mauerfall (09.11. - The Story Of Berlin / Ausstellung)
Barbara Schöneberger (10.11. - Tempodrom)
Edith Schröders Faschingsgala (11.11. - Heimathafen Neukölln)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
Tim Fischer - Gnadenlose Abrechnung (11.-15.11. - BKA-Theater)
Staatsratsvorsitzende küsst man nicht (13.-28.11. - Distel Berlin)
Der Familie Popolski (14.+15.11. - Tipi - Zelt am Kanzleramt)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
Cosi Fan Tutte - Sex, Lügen & TV (15.11.-20.12. - ewerk Berlin)  ---> Hier besteht sehr großes Interesse unsererseits !!!
Morrissey (16.11. - Tempodrom)
New Model Army (20.11. - Kesselhaus Kulturbrauerei)
Hesse Projekt Live: Die Welt unser Traum (21.11. - Tempodrom)
Placebo (22.11. - arena Treptow)
Backstreet Boys (23.11. - O2-World Berlin)
Gregorian (23.11. - Friedrichstadtpalast)
Ades Zabel & Company - Wenn Ediths Glocken läuten (25.11.-26.12. - BKA-Theater)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
Gossip (26.11. - Columbiahalle)
UB40 (27.11. - Huxley´s Neue Welt)
The Nokia Night of the Proms 2009 (29.11. - O2-World Berlin)
Leuchte Berlin, leuchte! (29.11. - Theater An der Parkaue)
Malediva (30.11.-27.12. - Ber jeder Vernunft)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits (wäre was für die Weihnachtsfeiertag)!!!
Schlossparktheater mit "Männerbeschaffungsmaßnahmen" / "Es wird Zeit" / "Erlesene Verbrechen und makellose Morde"
Theater Tribüne Berlin mit "Keinohrhasen" / " Die Welle"
 
Weitere "Termine":
 
2009:
 
Georgette Dee singt Brecht (02.12. - Berliner Ensemble)
Paul McCartney (03.12. - O2-World Berlin)
Pet Shop Boys (05.12. - O2-World Berlin)
Norther Lite (05.12. - ASTRA Kulturhaus)
Bela B. (09.12. - Columbiahalle)
Dinosaurier - Im Reich der Giganten (11.12. - O2-World Berlin)
Sportfreunde Stiller (15.12. - ASTRA Kulturhaus)
Adoro (18.12. - Max-Schmeling-Halle)
Edith Schröders Silvester-Kracher-Show (31.12. - BKA-Theater)
 
2010:
 
Puhdys Akustik-Tour (01.01.2010 - Friedrichstadtpalast)
Ben Becker - Die Bibel (08.01.2010 - Tempodrom)
Depeche Mode (09.01.2010 - O2-World Berlin)
Thriller live (05.-17.01.2010 - Admiralspalast - wir: 10.01.)
34. Internationales Zirkus-Festival Monte Carlo (14.-24.01.2010 - Monaco - wir: 19.01.2010)
Excalibur (16.01.2010 - Max-Schmeling-Halle)
Flames Of Classic - Im Zauber von Lichts (16.01.2010 - Tempodrom)  ---> Wäre eine Überlegung wert !!!
Deine Lakaien (18.01.2010 - Großer Sendesaal des RBB)
Speijbl & Hurvinek (22.-24.01.2010 - Urania Berlin)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
Cindy aus Marzahn (23.01.2010 - Tempodrom)
Rock meets Classic (25.01.2010 - Tempodrom)
Rock The Ballet (26.-31.01.2010 - Admiralspalast)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
Chris Rea (31.01.2010 - Tempodrom)
Night Of The Dance (01.02.2010 - Admiralspalast)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
Das Phantom der Oper (02.02.2010 - Admiralspalast)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
Die Nacht der Musicals (03.02.2010 - Admiralspalast)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
ABBA - The Show (04.02.2010 - O2-World Berlin)
Soul of Motown (04.02.2010 - Admiralspalast)
Milow (05.02.2010 - ASTRA Kulturhaus Berlin)
Hair (07.02.2010 - Admiralspalast)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
Element Of Crime (07.02.2010 - arena Treptow)  ---> Wäre eine Überlegung wert !!!
Best Of Musical - Gala 2010 (09.-11.02.2010 - Velodrom)
Roger Cicero (12.02.2010 - Tempodrom)  ---> Hier besteht sehr großes Interesse unsererseits !!!
Gayle Tufts - Everybody´s Showgirl (17.-28.02.2010 - Admiralspalast)
2raumwohnung (04.03.2010 - Lido)
Jean Michel Jarre (05.03.2010 - Max-Schmeling-Halle Berlin)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
Spandau Ballet (06.03. - Columbiahalle)
Der Glöckner von Notre Dame (08.03.2010 - Admiralspalast)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
INDIA - A journey to the land of mystery and wonders (09.03.-02.05.2010 - Berlin)
Eros Ramazzotti (11.03.2010 - O2-World)
Scooter (13.03.2010 - Arena Treptow)  ---> Hier besteht großes Interesse bei Ronald und Holger !!!
Lord Of The Dance (20.+21.03.2010 - Tempodrom)
Woody Allen & His New Orleans Jazz Band (22.03.2010 - Tempodrom)
Swan Lake (23.+24.04.2010 - Tempodrom)
Mika (24.03.2010 - Columbiahalle)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
The Cranberries (27.03.2010 - Columbiahalle)
Chris De Burgh (28.03.2010 - Max-Schmeling-Halle)
Ich + Ich (10.04.2010 - O2-World Berlin)
The BossHoss:Low Voltage (16.04.2010 - Tempodrom)  ---> Wäre eine Überlegung wert !!!
Ultravox (24.04.2010 - Admiralspalast)
Nena (24.04.2010 - O2-World Berlin)
Whitney Houston (12.05.2010 - O2-World Berlin)  ---> Hier haben wir bereits Karten !!!
DJ BoBo (22.05.2010 - Max-Schmeling-Halle)
Michael Bublé (28.05.2010 - O2-World Berlin)  ---> Wäre eine Überlegung wert !!!
Schiller (30.05.2010 - Zitadelle Spandau)
David Garrett (08.06.2010 - Kindl-Bühne Wuhlheide)  ---> Wäre eine Überlegung wert !!!
P!NK (08.06.2010 - Waldbühne Berlin)
Hamburg Cruise Days 2010 (31.07.-01.08.2010 - Hamburger Hafen)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
Die Puhdys Live (07.08.2010 - Freilichtbühne Eberswalde)
Ostrock-Klassic Open Air (11.09.2010 - Kindl-Bühne Wuhlheide)
Ben Hur - Live! (2010 - Flughafen Tempelhof)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
Bundesvision Song Contest (Feburar 2010) - Insgesamt zum 3. Mal der BVSC in Berlin und Brandenburg !!!
Linie 1 / Linie 2 - Der Alptraum (GRIPS Theater Berlin)  ---> Hier besteht großes Interesse unsererseits !!!
 
Generell:
 
Gruselkabinett / Jüdisches Museum / Berlinische Galerie / DDR-Museum / Erotik-Museum / Madame Tussauds / Anne-Frank-Zentrum / Dali-Ausstellung / Museum für Fotografie (Helmut Newton Stiftung) (!!!)
Theater & Komödie am Kurfürstendamm (Alle Veranstaltungen !!! Die Bühnen sollen geschlossen werden !!!)
Erlebnisrestaurant "Prinz Eisenherz"
 
Gern nehmen wir Eure Vorschläge auch mit in die Liste auf. Hier einige davon:
 
"Dirty Dancing" (Theater am Potsdamer Platz)
"Der zerbrochene Krug" (Berliner Ensemble)
 
Folgende Kinofilme stehen in den nächsten Wochen an, die wir gerne sehen wollen:
 
2012
Gesetz der Rache
Die Tür
New Moon - Biss zur Morgenstunde
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft
Hunger
Inglourious Basterds
Final Destination 4
Julia & Julia
Tortuga - Die unglaubliche Reise der Meeresschildkröte
Chefs Leckerbissen
Die Kinder der Seidenstraße
Carriers
Verblendung
Die Welt ist groß und Rettung lauert überall
My big fat greek Summer
Die Päpstin
 
 
5. Geburtstagskinder des Monats    
 
 
Der Name ist mit einem Bild aus unseren Fotoalben und das Datum dahinter mit dem Postcard-Service auf unserer Homepage verlinkt. Solltet Ihr demjenigen eine kleine Geburtstagskarte im Online-Format senden wollen, so klickt einfach auf das Datum. Falls Euch die E-Mail-Adresse des Jubilars nicht geläufig ist, fragt uns.
 
Überraschenderweise hat im November niemand Geburtstag - Zumindest niemand aus unserem Freundeskreis!
 
 
 
6. Sportives   
 
 
Im Oktober konnten wir einige Male unseren Körpern sportlichen Anstrengungen unterziehen. Schwimmen, Badminton, Tennis, Bowling - Dank an die Mitstreiter!
 
Unser Trainingsplan wird daher auch zukünftig beibehalten:
 
montags: Joggen
mittwochs: Schwimmen, Beachvolleyball oder Tischtennis
freitags: Tennis oder Badminton
 
Joggen werden wir entweder im Volkspark Friedrichshain, im Volkspark Prenzlauer Berg oder im Stadion Buschallee gehen. Für Schwimmen kommen die Hallen im Velodrom und am Anton-Saefkow-Platz in Frage. Auch Beachvolleyball kann man in der kalten Jahreszeit spielen. Es gibt einige Hallen, die dafür in Frage kommen würden: KLICK!   Badminton und Tischtennis könnte man im SEZ oder in der Sporthalle an der Wuhle spielen, genau wie Tennis und Tischtennis sich in der Wuhle-Halle anbieten. Vielleicht kann sich der eine oder andere jetzt doch durchringen.
 
Wir werden versuchen, einmal wöchentlich eine E-Mail an die bisher Sportinteressierten mit konkreten Terminvorschlägen versenden, damit wir dann rechtzeitig buchen können.
 

Wir haben uns vor Kurzem ein Speedmintonset zugelegt. Besser als Badminton, weil viel schneller. Und man kann es auch in einigen Hallen im Dunkeln spielen. WER PROBIERTS MAL??

 

Desweiteren haben wir große Lust, auch mal wieder Minigolf-Spielen zu gehen. In Berlin gibt es einige Plätze. Einer davon findet sich hier: KLICK

 

 

7. Sonstiges    
 
 

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Adventsbrunch geben. Der Termin wird voraussichtlich Sonntag, der 13.12.2010 sein. Da aber theoretisch 3 Termine im Dezember in Frage kommen könnten, entscheidet die Mehrheit. Gesucht wird ein gemütliches Restaurant, was auch für Kleinkinder geeignet ist. Wie immer gibt es für die Anmeldung und den Restaurant- und Termin-Vorschlag ein kleines Formular: KLICK!  In dem Formular sind alle 3 Termine auswählbar. Wenn jemand also an allen 3 Tagen kann, dann bitte auch alle Termine anklicken!

 
Ende November ist bereits der 1. Advent und dann öffnen bekanntermaßen auch die Weihnachtsmärkte in Berlin. Dann wird es sicher auch einen Sondernewsletter geben, weil wir bestimmt einige der Märkte wie jedes Jahr "abklappern" werden.
 
 
Sonderpunkt: Urlaubsplanung
 
!!! HEISSE PHASE !!!
 

Für die 8 Ibiza-Urlauber hier nur eine kleine Zwischeninformation: Das von uns favorisierte Haus ist bereits ausgebucht, aber es gibt einige Alternativen. Hier warten wir noch auf die Rückmeldung der Vermieter. Bei den Flügen sieht es momentan so aus, als wenn es auf AIR Berlin hinausläuft, da EasyJet bisher die Destination Ibiza für 2010 noch nicht verfügbar gemacht hat. Und allzu lange möchten wir auch nicht warten, da die AIR Berlin-Preise langsam aber stetig steigen. Es wird sich also in Kürze alles klären und dann auch gebucht.

 

Wer kein Interesse an unserem geplanten Ibiza-Urlaub hatte, findet vielleicht Interesse an diesen Locations, die auch noch für zukünftige Urlaube hoch im Kurs stehen:

 

Mühle in der Tschechischen Republik

Hausboot in Dänemark

Domespace in der Märkischen Schweiz

Hausboot in Holland

Burg Schönbrunn im Thüringer Wald

 

Überlegt Euch also auch hier, ob nicht der eine oder andere Lust auf einen anderen gemeinsamen (Kurz)Urlaub hat. Meldet Euch!

 

 

 

Das war der November-Newsletter. Wir hoffen, Ihr hattet soviel Spaß beim Lesen wie wir beim Schreiben und gebt uns ein kleines Feedback.

 

Da der Monat November einer der tristesten Monate im Jahr überhaupt ist, dieses Mal eine geballte Ladung an Komik:
 
Kondome schützen: KLICK!
Mutterliebe: KLICK!
Du bist zickig? Ab in die Apotheke: KLICK!
Da ist wohl jemand nicht zufrieden...  KLICK!
Eine gute Methode der Selbstverteidigung: KLICK!
Wenigstens hatte er Glück mit dem Wetter: KLICK!
Kluge Fragen: KLICK!
 
 
Seid lieb gegrüßt.
 
TOmmi, BErti & ROnni
 
 
 
 
 
Du möchtest den Newsletter nicht mehr bekommen? Dann klick bitte HIER!